Aktuelle Meldung

Personal & Organisation

Absolventen feiern Ende ihrer Ausbildung


16 Auszubildende und Studierende des Landkreises Sigmaringen haben den Abschluss ihrer Ausbildung gefeiert und die Glückwünsche von Landrätin Stefanie Bürkle, dem Team der Ausbildungsleitung sowie Vertretern des Personalrats und der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) entgegengenommen. Bürkle überreichte den Absolventinnen und Absolventen ihr Ausbildungszeugnis und ein kleines Präsent und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute. Besonders freut sich die Landrätin, dass viele von ihnen dem Landratsamt als Nachwuchskräfte erhalten bleiben.

Die fünf Verwaltungsfachangestellten, drei Vermessungstechniker, eine Vermessungstechnikerin, zwei Straßenwärter, zwei Studierende des Bachelor-Studiengangs „Soziale Arbeit“ und jeweils eine Studierende des Bachelor-Studiengangs „Bauingenieurswesen“ und „Studienkooperation Wasserwirtschaft“ hatten ihre Ausbildung im September 2021 während der Corona-Pandemie begonnen – in einer Zeit, in der sie Abstand halten und Masken tragen mussten. Trotz dieser besonderen Umstände wuchsen die Auszubildenden aus allen Bereichen zu einem Team zusammen und erlebten neben dem Ausbildungsalltag gemeinsam Projekte, Schulungen und Kennenlerntage.

Anhand von Ausschnitten aus Comics und Zeitschriften ließen sie bei der Absolventenfeier ihre Ausbildungszeit Revue passieren und stellten ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung dar. Mit Blick auf die Geschichte von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer berichtete ein Auszubildender, dass er drei Jahre lang zahlreiche Abenteuer erlebt habe und nun, nach der Ausbildung, stets auf Kurs bleiben wolle.

Eine Absolventin schilderte die speziellen Herausforderungen, die mit einer Ausbildung in Teilzeit bei gleichzeitiger Betreuung eines Kindes einhergehen. Ihr Fazit: Berufsalltag, Schule und Familienleben lassen sich nur mit der Unterstützung und dem Verständnis von Familien, Freunden und Kollegen miteinander vereinbaren. Allen Absolventinnen und Absolventen gemeinsam ist, dass sie sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickelt haben. So kann es durchaus vorkommen, dass sich der eine oder andere schüchterne Schulabgänger zu einem selbstbewussten jungen Erwachsenen entwickelt.

Aktuell sucht das Landratsamt neue Nachwuchskräfte für den Ausbildungsbeginn im Herbst 2025. Angeboten werden Plätze für Auszubildende zum/zur Verwaltungsfachangestellten, Vermessungstechniker/in, Fachinformatiker/in und Straßenwärter/in. Auch für Studieninteressierte bestehen mit den Studiengängen Public Management, Soziale Arbeit, Digitales Verwaltungsmanagement und Sustainable Science and Technology tolle Chancen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Zudem bietet die Kinder- und Jugendagentur ju-max ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an. Weitere Informationen zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gibt es hier.

Die Absolventinnen und Absolventen stehen gemeinsam mit den Gratulantinnen und Gratulanten auf Treppenstufen beim Landratsamt.Landrätin Stefanie Bürkle, das Team der Ausbildungsleitung sowie Vertreter des Personalrats und der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) gratulieren den Absolventinnen und Absolventen zur abgeschlossenen Ausbildung.

^
Hinweise
  • News der Website