Aktuelle Meldung

Kultur & Archiv

Veranstaltung zur Hebammenarbeit


Unter dem Titel „Hebammenberuf im Wandel“ teilen die beiden erfahrenen Hebammen Annette Mett und Melanie Gottwalt, seit 2020 Hebammenkoordinatorinnen des Landkreises Sigmaringen, ihre persönlichen Erfahrungen und Werdegänge. Anlass ist der diesjährige Kulturschwerpunkt „SIGnifikante Frauen im Landkreis Sigmaringen“.

Die Expertinnen verdeutlichen die Unterschiede zwischen der Hebammentätigkeit gestern und heute und gehen auf die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im Arbeitsalltag einer Hebamme ein. Dabei beleuchten sie auch die Entwicklung der Ausbildung bis hin zur Akademisierung.

Darüber hinaus präsentiert der Fachbereich Gesundheit das vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration geförderte Projekt „Guter und gesunder Start ins Leben – Familiengesundheitszentrum an drei Standorten“. Die Teilnehmenden erfahren, wie der Landkreis Sigmaringen auf den Hebammenmangel reagiert und wie er sich dafür einsetzt, dass jede Frau die bestmögliche Versorgung durch eine Hebamme erhält.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und findet statt von 19 bis 20.30 Uhr im Sitzungssaal A und B im Erdgeschoss des Landratsamts, Leopoldstraße 4 in 72488 Sigmaringen.

Der Beruf der Hebamme ist einer der ältesten und bedeutendsten Berufe der Menschheitsgeschichte. Schon seit Jahrhunderten begleiten Hebammen Frauen und Familien durch Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit ihrem Neugeborenen. Ihre Arbeit ist entscheidend in diesen Phasen, die zu den prägendsten einer Familie gehören.

Bis eine Hebamme die Begleitung der werdenden Mutter, die Lenkung der Geburt und die Betreuung von Mutter und Kind im Wochenbett beherrscht, ist es ein langer Weg: In der mindestens dreijährigen Berufsausbildung, die seit 2020 als duales Studium angeboten wird, lernen Hebammen unter anderem, wie sie Risiken und Gefahren für Mutter und Kind rechtzeitig erkennen und im Notfall Hilfe sicherstellen.

Hebammen begegnen in ihrem Berufsleben vielen verschiedenen Menschen und erleben bedeutende Momente mit den Familien. Diese Erfahrungen prägen ihren Berufsalltag und machen ihn so besonders. Sie greifen auf Erkenntnisse der aktuellen Forschung, traditionelles Wissen und ihren eigenen Erfahrungsschatz zurück. Das Berufsbild der Hebamme, die Zugangsvoraussetzungen und die Tätigkeiten unterliegen dabei einem stetigen Wandel.

^
Hinweise
  • News der Website