Einweihung des Spielplatzes auf dem Gelände der Gemeinschaftsunterkunft Hohentengen - Spende lässt Kinderherzen höherschlagen
Um die Einweihung zu feiern hatten die Kinder der Gemeinschaftsunterkunft ein kleines Programm vorbereitet. Sie sangen das ukrainische Volkslied „Roter Schneeball“ und führten anschließend einen kleinen Tanz auf. Danach trug der gebürtige Sudanese und Medizinstudent aus der Ukraine, Mohamed Almotasim Abubaker, zwei Lieder auf der Gitarre vor: eines in ukrainischer und eines in deutscher Sprache. Dabei zeigte er, wie gut er bereits nach nur einem Jahr unsere Sprache erlernt hat.
Anschließend haben die Kinder den Spielplatz mit strahlenden Augen in Beschlag genommen und die neuen Geräte ausprobiert. Ganz besonderen Spaß hatten die Jungs und Mädchen im Sand mit den Schaufeln und Schubkarren.
Ermöglicht wurde der Spielplatz durch die großzügige Spende der Manfred Löffler Wohn- und Gewerbebau Bauunternehmen GmbH. Neben den bestehenden Sprachkursen, Bastelvormittagen, der Fahrradwerkstatt und einem pädagogischen Tanznachmittag ist der Spielplatz ein tolles neues Angebot für die Kinder.
Seit Mai 2022 betreibt der Landkreis Sigmaringen auf dem Gelände der ehemaligen Oberschwabenkaserne der Bundeswehr eine vorläufige Unterbringung für Geflüchtete aus der Ukraine. Seit Beginn des Krieges hat der Landkreis Sigmaringen nahezu 900 Menschen aus der Ukraine untergebracht, den Großteil davon in Hohentengen. Aktuell leben dort 167 Menschen, darunter sind 49 Kinder.
- News der Website