Kommunales & Nahverkehr

Bürger sind mit dem E-Bus unterwegs

Am Stand des Fachbereichs Kommunales und Nahverkehr erfuhren sie viel Wissenswertes unter anderem zu den RegioBus-Linien, zum Deutschlandticket und zu den neuesten Antriebstechnologien.

Interessierte konnten beispielsweise in einem nagelneuen und hochmodernen Hybridbus der KVB Sigmaringen GmbH Platz nehmen, der mit einem alternativen, umweltfreundlichen Kraftstoff („GtL-Treibstoff“) betankt wird. Als weiteres Highlight gab es die Möglichkeit, kostenlos mit einem vollelektrischen Bus zu fahren, den der KVB für diesen Tag organisiert hatte. Jede Fahrt war voll besetzt und wurde von zahlreichen Interessierten begleitet – ganz nach dem Motto: „Schon heute mit dem Bus von Morgen fahren.“

Bürger erkunden Sigmaringen mit dem E-Bus

Die positive Resonanz äußerte sich auch in vielen Fragen an die begleitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KVB und des Landratsamts. Die Akteure des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis erhoffen sich nun, dass die positive Entwicklung in den Fahrgastzahlen, die durch das Deutschlandticket angestoßen wurde, erfolgreich fortgesetzt werden kann.