Kultur & Archiv

Gemeinden stellen sich mit Schätzen vor

Zum 50. Geburtstag des Landkreises Sigmaringen hat Landrätin Stefanie Bürkle alle 25 Städte und Gemeinden dazu eingeladen, sich im Verbund der sieben Verwaltungsräume des Kreises mit charakteristischen Exponaten zu Landschaft, Geschichte, Kultur oder Wirtschaft jeweils einen Monat lang im Landratsamt vorzustellen. Bei der Eröffnung der ersten von sieben Gemeindeausstellungen im Foyer des Landratsamts hieß sie nun die jeweiligen Vertreter der Kommunen aus dem Sigmaringer Raum willkommen.

PM Ausstellung eröffnet – Gemeinden des Kreises stellen sich mit „Schätzen“ vor
Im Foyer des Sigmaringer Landratsamts wird die erste von insgesamt sieben Gemeindeausstellungen eröffnet. (Foto: Reiner Löbe)

Die Bürgermeister Dr. Marcus Ehm (Sigmaringen), Bernd Gombold (Inzigkofen) und Philipp Schwaiger (Sigmaringendorf) stellten bei der kleinen Vernissage ebenso ihre Ausstellungsstücke vor wie Tillo Brükner in Vertretung von Bingens Bürgermeister Jochen Fetzer und Kreisarchivar Dr. Edwin Ernst Weber in Vertretung des Krauchenwieser Bürgermeisters Jochen Spieß. Die Bandbreite reicht dabei von der Replik der mittelalterlichen Ersterwähnungsurkunde über bedeutende Werke der sakralen Kunst bis hin zur Backschaufel. Thematisiert wird auch das Bräuteln als wichtigster regionaler Fasnetsbrauch. Werkstücke der im zurückliegenden halben Jahrhundert höchst dynamischen mittelständischen Wirtschaft im Landkreis Sigmaringen sind ebenfalls zu sehen.

Die Ausstellung ist bis Dienstag, 13. Juni, zu den Öffnungszeiten des Landratsamts zu sehen. Die Eröffnung der folgenden Ausstellung beginnt am Freitag, 16. Juni, um 14.30 Uhr. In den folgenden vier Wochen stellen sich dann die Gemeinden des Bad Saulgauer Raums nebst Ostrach vor.

PM Ausstellung eröffnet – Gemeinden des Kreises stellen sich mit „Schätzen“ vor - Bingen

PM Ausstellung eröffnet – Gemeinden des Kreises stellen sich mit „Schätzen“ vor - Inzigkofen

PM Ausstellung eröffnet – Gemeinden des Kreises stellen sich mit „Schätzen“ vor - Sigmaringendorf
Fotos: Sebastian Korinth