Aktuelle Meldung

Kultur & Archiv

Vortrag zur Besiedlung in der letzten Kaltzeit


Die Gesellschaft Oberschwaben für Geschichte und Kultur und die Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern setzen am Donnerstag, 25. Mai, ihre zehnteilige Veranstaltungsreihe zur Vor- und Frühgeschichte Oberschwabens fort: Dr. Guido Bataille, Archäologe und Welterbereferent des Landesamts für Denkmalpflege, bietet eine Führung und einen Vortrag zur Altsteinzeit in der Sirgensteinhöhle und im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren.

Die Führung in der Sirgensteinhöhle beginnt um 18 Uhr, der Vortrag unter dem Titel „Das kulturelle Erbe später Neandertaler und früher moderner Menschen auf der Schwäbischen Alb“ startet um 19.30 Uhr im Vortragssaal des Urgeschichtlichen Museums Blaubeuren, Kirchplatz 10 in 89143 Blaubeuren. Das Museum ist an diesem Tag eigens für die Teilnehmer an Führung und Vortrag bis 17.45 Uhr geöffnet.

Der Zugang zur Sirgensteinhöhle erfolgt vom Parkplatz an der B 492 zwischen Schelklingen und Blaubeuren. Da der Platz in der Höhle begrenzt ist, können an der Führung nur angemeldete Interessenten teilnehmen. Anmeldungen dafür und für den Vortrag sind möglich unter der Telefonnummer 07571/102-1141 und per E-Mail an kultur(at)lrasig.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zusammen mit der angrenzenden Schwäbischen Alb bildet Oberschwaben eine alte Kulturlandschaft, in der sich die Spuren des Menschen – zunächst des Neandertalers und in der Folge des modernen Menschen – mehr als 50.000 Jahre zurückverfolgen lassen. In einer auf zwei Jahre angelegten Vortragsreihe stellen die Gesellschaft Oberschwaben und die Gesellschaft für Archäologie die menschliche Siedlungsgeschichte zwischen Alb und Bodensee vor: von den Jägern und Sammlern der letzten Kaltzeit bis zu den bäuerlichen Kulturen der Metallzeiten und zum Frühmittelalter. Mit Vorträgen anerkannter Experten der Landesarchäologie sind Führungen an wichtigen Fundstätten zur jeweiligen Zeitstellung verbunden. Die Reihe startet 2023 mit vier Vorträgen und wird im Folgejahr fortgesetzt.

Die Sirgensteinhöhle im Achtal bei Blaubeuren-Weiler ist ein bedeutender altsteinzeitlicher Fundplatz mit Hinterlassenschaften später Neandertaler und moderner Menschen, die vor mindestens 43.000 Jahren ins südwestliche Mitteleuropa einwanderten. Ausgehend von den Erkenntnissen der eiszeitlichen Besiedlungsgeschichte der Sirgensteinhöhle zeichnet Dr. Guido Bataille die Besiedlung des südwestlichen Mitteleuropa in der letzten Kaltzeit nach.

^
Hinweise
  • News der Website