Bildung & Schule

Zertifikate für Elternmentorinnen

In den vergangenen drei Wochen haben sie das Rüstzeug für ihre künftige ehrenamtliche Tätigkeit erworben. Am Samstag fand im Sigmaringer Landratsamt die feierliche Übergabe der entsprechenden Zertifikate statt.

Siebenmal hatten sich die zehn Interessierten getroffen, um den von der Elternstiftung Baden-Württemberg konzipierten und durchgeführten Kurs „Interkulturelle Elternmentorinnen und Elternmentoren“ zu absolvieren – unter anderem an zwei vollen Samstagen in Präsenz und bei fünf Online-Trainings. Unter der Leitung der Referentin Christine Kölle und organisiert von Melanie Winz vom Bildungsbüro ging es um die Rolle der Eltern in Kindertageseinrichtungen und Schulen, um das Schulsystem in Baden-Württemberg und um interkulturelle Kommunikation im Bildungskontext.

PM Interkulturelle Elternmentorinnen nehmen Zertifikate in Empfang

Mit den Grundlagen für die Gesprächsführung und Kommunikation sowie mit ethischen Grundsätzen für den künftigen Einsatz befassten sich die Teilnehmenden ebenfalls. Gemeinsam mit den Referentinnen machten sie sich auch schon Gedanken zu möglichen Tätigkeitsfeldern. Neben der individuellen Betreuung und Begleitung von Familien ist beispielsweise der Aufbau eines Eltern-Cafés im Gespräch.

Großes Lob einerseits für das Engagement und Durchhaltevermögen während des Intensivkurses und andererseits für die Bereitschaft, in Zukunft Eltern in Bildungsfragen zur Seite zu stehen, gab es von den Repräsentantinnen der ausrichtenden Institutionen. So wies Sabine Hagenmüller-Gehring, Vorsitzende der Elternstiftung Baden-Württemberg, auf die Bedeutung von guten Kontakten zu Schulen hin. Claudia Baur, Leiterin des Fachbereichs Bildung und Schule, bedankte sich namens des Landratsamts und der Bildungsregion bei den Teilnehmenden. Bei dem Projekt handele es sich um eine „wichtigen Ressource, die nun auch im Landkreis Sigmaringen dabei hilft, Chancengleichheit und die Teilhabe an Bildung zu verbessern“, sagte sie.