Kommunales & Nahverkehr

Online-Umfrage zum Nahverkehr

Die Weiterentwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis Sigmaringen steht nicht still. Nachdem die drei RegioBus-Linien und weitere Busverkehrslinien erfolgreich etabliert wurden, hat der Sigmaringer Kreistag vor Kurzem die Einführung der Pendlerplattform PENDLA beschlossen. Die Umsetzung läuft bereits.

Mit dem Ziel, das ÖPNV-Angebot weiter zu verbessern, wird derzeit der Nahverkehrsplan fortgeschrieben. Er bildet als gesetzlich vorgesehenes Planungsinstrument die Basis für die weitere Ausgestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs. Im Nahverkehrsplan werden Rahmenbedingungen sowie Ziele für die zukünftige Gestaltung des Busverkehrs im Landkreis festgelegt. Neben Beförderungsstandards und anderen Qualitätskriterien stehen zum Beispiel auch die besonderen Anforderungen der Barrierefreiheit und mögliche Umsetzungsmaßnahmen im Fokus.

Um die Bevölkerung an der Fortschreibung des Nahverkehrsplans zu beteiligen, wurde seitens der Landkreisverwaltung eine Online-Bürgerumfrage eingerichtet. Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, den ÖPNV in seiner aktuellen Form zu bewerten und bei der Festlegung von Zielen für die kommenden Jahre mitzuwirken. Die Umfrage dauert maximal 10 Minuten und ist selbstverständlich anonym.

Bei den Fragen geht es beispielsweise darum, ob und wie die Menschen im Landkreis Sigmaringen den öffentlichen Personennahverkehr nutzen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Aspekte wie Preise, Pünktlichkeit und die Häufigkeit des Fahrtenangebots zu bewerten. Thema ist auch, wie bestimmte Bereiche im ÖPNV attraktiver gestaltet werden könnten.

„Wir wollen ein attraktives Angebot für die Bevölkerung schaffen“, sagt Max Stöhr, Fachbereichsleiter Kommunales und Nahverkehr, der betont, wie bedeutsam die Rückmeldung der Bürgerinnen und Bürger dafür ist, da diese als Nutzer im Vordergrund stehen sollten. „Nur so gelingt es uns, ein leistungsfähiges, bedarfsorientiertes Verkehrskonzept zu entwickeln.“

Die Ergebnisse fließen direkt in den Planungs- und Entwicklungsprozess mit ein. Die Antworten und Meinungen werden dabei helfen, ein benutzerorientiertes Konzept für den ÖPNV im Landkreis Sigmaringen zu entwickeln. Für Fragen zur Umfrage oder generellen Anregungen zum ÖPNV-Angebot im Landkreis Sigmaringen stehen die Mitarbeiter des Sachgebiets Nahverkehr gerne zur Verfügung.

Zur Umfrage