Aktuelle Meldung

Kultur & Archiv

Kulturschwerpunkt 2023


Titelmotiv Hirsch

Der Sigmaringer Kreishirsch im rot-weiß gestreiften Vorderösterreich-Dress mit Geburtstagstorte zum Landkreisjubiläum (Zeichnung: Christoph Carl Stauß)

38 Veranstaltungen an 20 Schauplätzen quer durch das Kreisgebiet verbinden dabei Geschichte und Gegenwart. Zum einen wird zurückgeblendet auf das hochemotionale Ringen um die Neugestaltung des Landkreises Sigmaringen im Zuge der baden-württembergischen Kreisreform von 1973, bei der etwa die Zuordnung des Saulgauer Raums und des nördlichen Linzgaus lange Zeit umstritten waren. Zwei Erinnerungsabende in Bad Saulgau und Sigmaringen mit kommunalpolitischen „Veteranen“ laden zusammen mit einer Exkursion zu den fünf früheren Landratsamtssitzen zum Eintauchen in die von markanten Persönlichkeiten und teilweise ebenso skurrilen wie wunderbaren Anekdoten illustrierte Vergangenheit des heutigen Landkreises ein.

Zum anderen gibt der Kulturschwerpunkt einen guten Anlass zum Entdecken und Kennenlernen des Landkreises mit seiner bemerkenswerten landschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Vielfalt. Der Schwäbische Albverein bietet zehn geführte Wanderungen entlang der heutigen Kreisgrenzen und der ehemaligen Landesgrenzen zwischen Baden, Hohenzollern und Württemberg an. In sieben Ausstellungen im Foyer des Landratsamts stellen sich die 25 Städte und Gemeinden des Landkreises mit charakteristischen und höchst vielfältigen Exponaten aus Geschichte, Kultur, Brauchtum und Wirtschaft der Öffentlichkeit vor.

Verschiedene kreisweit aktive Verbände – der Sportkreis, der Blasmusikverband und der Kreisfeuerwehrverband – bringen sich in das Programm des Kulturschwerpunkts mit eigenen Veranstaltungen ein. Aus der Musikszene beteiligen sich unter anderem das Festival „Eine Liebe“ in Herdwangen, die Sigmaringer Gesellschaft für Kunst und Kultur, die Gammertinger Schlosskonzerte und Dorle Ferber mit ihren „Wilden Welten“ am kreisweiten Kulturprogramm. Eine Reihe von Veranstaltungen, darunter ein Konzert der Bläserjugend, eine Grenzsteinsuche für Kinder, ein Geocaching mit einer digitalen Schatzsuche sowie eine filmische Entdeckungsreise „Wer wohnt denn im Landkreis Sigmaringen?“ von Grundschülern wenden sich an die junge Generation.

Zwei Veranstaltungen des Kreiskulturforums selbst wollen einen Eindruck von der kulturellen Vielfalt und Vitalität des Landkreises vermitteln: Bei der Kulturgala „Happy Birthday Landkreis Sigmaringen!“ am Samstag, 24. Juni, in Inzigkofen entzünden insgesamt zehn Akteure und Gruppen aus Musik, Theater, Comedy, Kleinkunst und Jonglage aus dem Landkreis ein musikalisch-künstlerisches Feuerwerk. Am Samstag, 9. September, stellen drei aus dem Kreis hervorgegangene Filmschaffende und eine Künstlerin in einer Langen Filmnacht im Foyer des Landratsamts höchst unterschiedliche filmische Porträts ihres Heimatlandkreises vor.

Das Landkreisjubiläum ist zudem Anlass für drei Ausstellungen in der Kreisgalerie Schloss Meßkirch: Ab Sonntag, 16. Juli, sind dort bei der Ausstellung „Kunst im Landkreis Sigmaringen“ die von einer Fachjury ausgewählten Kunstwerke zeitgenössischer Kunstschaffender aus dem Landkreis zu sehen. Ab Sonntag, 12. November, präsentieren Künstlerinnen und Künstler unter dem Titel „Kreis-Bilder“ ihre bildnerische Wahrnehmung des Landkreises. Beschlossen wird der Kulturschwerpunkt ab Sonntag, 23. Juni 2024, mit der bilanzierenden Ausstellung „50 Jahre Kulturförderung im Landkreis Sigmaringen“. Das gesamte Programm wird von der Hohenzollerischen Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen und der Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch großzügig unterstützt.

Eine Übersicht zu den einzelnen Veranstaltungen ist hierzu finden. Darüber hinaus erscheint ein Programmheft, das über die Geschäftsstelle des Kulturforums Landkreis Sigmaringen, Landratsamt Sigmaringen, Stabsbereich Kultur und Archiv, Leopoldstraße 4, 72488 Sigmaringen erhältlich ist. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 07571/102-1141 und per E-Mail an kreisarchiv(at)lrasig.de.