Zentralstelle

Tausende Besucher im Landratsamt

An mehr als 70 Ständen informierten sie sich über die Tätigkeitsfelder der Behörde und ihrer Partner. Auf großes Interesse stießen aber auch zahlreiche Aktionen zum Mitmachen für die ganze Familie.

Direkt zu Beginn begrüßte Landrätin Stefanie Bürkle die zahlreichen Gäste im Erweiterungsbau. „Ich freue mich, dass Sie alle da sind. Ich bin begeistert vom großen Interesse an unserer Arbeit“, sagte sie im Beisein der Ersten Landesbeamtin Claudia Wiese und der Dezernenten Peter Hotz, Torsten Schillinger und Adrian Schiefer. Als Anlass für den Tag der offenen Tür wies Bürkle auf das 50-jährige Bestehen des Landkreises Sigmaringen hin, das mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm gewürdigt wird. Ihr sei wichtig, dieses Jubiläum gemeinsam mit den umtriebigen Vereinen und den engagierten Institutionen und Organisationen des Landkreises zu feiern – und damit mit den Menschen, die in der Region leben. „Ich wünsche mir, dass das Jubiläum zu einem Mitmachjubiläum wird“, sagte die Landrätin. „Ein gelungener Tag der offenen Tür ist ein schönes Beispiel dafür.“

PM Landratsamt öffnet seine Türen für Tausende Besucher - Foto 1
Auf großes Interesse stößt die gemeinsame Schauübung der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes. Dabei zeigen die Einsatzkräfte, wie sie nach einem Unfall eine eingeklemmte Person aus dem Auto befreien.

In den folgenden fünf Stunden erkundeten die vielen Gäste ganz im Sinne des Mitmachjubiläums das Landratsamt und den Erweiterungsbau, das Außengelände, das St. Anna-Haus und das Kreismedienzentrum. An den zahlreichen Ständen versorgten sie sich mit Informationen zu aktuellen Themen, nahmen an Gewinnspielen teil oder machten bei weiteren Aktionen mit. Auf großes Interesse stießen Führungen durch das St. Anna-Haus und zur Energieversorgung sowie die historische Führung unter dem Titel „Vom Fürst-Carl-Landeskrankenhaus zum Landratsamt“.

PM Landratsamt öffnet seine Türen für Tausende Besucher - Foto 2
Besuch in der Chefetage: Pius Strobel (links) und sein Bruder Luis sehen sich das Büro von Landrätin Stefanie Bürkle an und nehmen Platz an ihrem Schreibtisch.

Viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit, sich das Büro der Landrätin anzusehen und ließen sich an ihrem Schreibtisch fotografieren. Informationen gab es außerdem zu den vielfältigen Stellen- und Ausbildungsangeboten des Landratsamts. Im Zelt im Innenhof sorgten Musikkapellen und Tanzgruppen für Stimmung. Der Fachbereich Straßenbau stellte seine Fahrzeuge aus und führte seine Mähraupe vor. Die Unfallrettung der Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz zeigten bei einer gemeinsamen Schauübung, wie eine eingeklemmte Person nach einem Unfall aus dem Auto befreit wird – und was für eine technische Ausstattung dafür nötig ist. Ein Erlebnisparcours, ein Boulderturm und die Möglichkeit, den Landkreis mit einer Virtual-Reality-Brille zu erkunden, rundeten das umfangreiche Programm ab.

Am Ende kamen nicht nur die Besucher auf ihre Kosten, sondern auch die Mitarbeiter des Landratsamts. „Ihnen war es eine große Freude, den Besucherinnen und Besuchern ihre Arbeit näherzubringen“, sagte Stefanie Bürkle. „Und ich bin sicher, dass viele Menschen das Landratsamt durch den Tag der offenen Tür noch einmal ganz neu kennengelernt haben.“