Kommunales & Nahverkehr

Erfolgreicher Start des RegioBusses 800

Überraschend kommt der Erfolg der neuen Buslinie allerdings nicht, denn mit der Fahrtzeit von etwa einer halben Stunde schließt sie eine bedeutende Lücke auf der ÖPNV-Landkarte im Landkreis Sigmaringen.

Nicht nur für Schüler und Pendler bietet der RegioBus 800 neue Möglichkeiten. Auch der Tourismus und damit die Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister in den angebundenen Ortschaften profitieren davon. In Zeiten des Klimawandels und steigender Kraftstoffpreise wurde für die Bevölkerung damit ein weiteres günstiges, schnelles und umweltfreundliches Verkehrsmittel geschaffen.

„Die große Akzeptanz des RegioBusses 800 und die steigende Nachfrage nach dem neuen Angebot erleben wir Tag für Tag hautnah. Es erreichen uns viele positive Rückmeldungen, aber auch der Wunsch nach weiteren schnellen Buslinien“, sagt Max Stöhr, Fachbereichsleiter Kommunales und Nahverkehr im Landratsamt Sigmaringen. „Das macht deutlich, dass wir uns nicht auf dem Erfolg der im Dezember eingeführten Linie ausruhen dürfen. Durch den zuverlässigen und schnellen Busverkehr ist in den vergangenen Jahren eine begrüßenswerte Erwartungshaltung in der Bevölkerung entstanden.“

Für die kommenden Wochen geplant ist unter anderem eine Erweiterung der RegioBus-Linie 800 bis in den Bad Saulgauer Nordwesten. Ziel ist die Anbindung der dortigen Unternehmen. Besonders die Arbeitnehmer, die zudem vom neuen Deutschlandticket profitieren, sollen durch die neue Streckenführung angesprochen werden.

Der Landkreis setzt viel daran, auch kleineren Ortschaften und Dörfern den Anschluss an den RegioBus zu ermöglichen. Da die Förderrichtlinie des Landes im Interesse einer möglichst kurzen Fahrzeit allerdings nur die direkte Fahrtroute vorsieht, werden dafür Ruf- und Zubringerbusse eingesetzt. So geschehen bereits in Denkingen in Form des Rufbusses 680, der in Pfullendorf den Anschluss an die RegioBusse 500 und 800 ermöglicht.

Um das wachsende Angebot an RegioBus-Linien angemessen im Internet zu präsentieren, wurde die bisherige Homepage des RegioBusses 500 um die Linien 600 und 800 ergänzt. Neben den Fahrplan- und Ticketinformationen hilft die Homepage dabei, das passende Ausflugsziel zu finden und erinnert an wichtige Veranstaltungen entlang der Strecken der RegioBusse. Unter www.regiobus-sigmaringen.de erfahren Sie mehr.

Durch die Einführung des JugendticketsBW („365-Euro-Ticket“) sowie des Deutschlandtickets („49-Euro-Ticket“) gewinnt der RegioBus weiter an Attraktivität und stellt die finanziellen Vorteile des ÖPNVs für den Fahrgast noch deutlicher heraus. Alle Informationen zu den entsprechenden Angeboten sind auf der Internetseite des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg sowie der Homepage der Deutschen Bahn zu finden.

Deutschlandticket Jugendticket BW
Das Deutschlandticket oder auch „49-Euro-Ticket“ ermöglicht ab dem 1. Mai die Nutzung aller Verkehrsmittel des ÖPNV. Das Abo ist zum namensgebenden Preis von 49 Euro pro Monat auch als Jobticket erhältlich. Das Jugendticket BW richtet sich an Schüler, Azubis und Studenten sowie Freiwilligendienstleistende bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres und generell an Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre. Es gilt zum Preis von 365 Euro pro Jahr in allen Verkehrsmitteln des ÖPNV in Baden-Württemberg.