Sozialplanung

Wanderausstellung "Loverboy und die Loverboy-Methode"

Im Foyer des Landratsamtes Sigmaringen wird im Zeitraum 19. April bis 03. Mai 2023 die Ausstellung zum Thema „Loverboys und „Loverboy-Methode“ gezeigt.

Am Mittwoch, den 19. April wird Beate Huschka von der Fachberatungsstelle „FreiJa“ – Aktiv gegen Menschenhandel des Diakonischen Werks in Freiburg die Ausstellung um 16 Uhr mit einer Führung eröffnen. Ab Donnerstag, den 20. April kann die Ausstellung zu den regulären Öffnungszeiten des Landratsamts Sigmaringen ohne Führung besichtigt werden. Eingeladen sind alle Jugendliche ab 12 Jahren, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Fachkräfte, sowie alle Interessierte.

Für Gruppen, insbesondere Schulklassen, besteht die Möglichkeit am 28. April ganztägig sowie am 03. Mai vormittags an einer Führung teilzunehmen. Für diese Führung wird um vorherige Anmeldung gebeten unter der E-Maildresse sandra.knoer(at)lrasig.de.

Die sogenannten Loverboys sind meist junge Männer, die vor allem Mädchen und jungen Frauen eine Liebesbeziehung vortäuschen und sie emotional von sich abhängig machen, um sie dann an die Prostitution heranzuführen und auszubeuten. Die Fallzahlen der letzten Jahre nehmen zu und sind unabhängig vom sozialen Lebensumfeld der Betroffenen. Fachberatungsstellen gegen Menschenhandel zur sexuellen Ausbeutung gehen zudem von einer sehr hohen Dunkelziffer aus, welche sich durch die Pandemiezeit erhöht zu haben scheint.

Die Ausstellung wurde von der Fachberatungsstelle „FreiJa – Aktiv gegen Menschenhandel“ des Diakonischen Werks Freiburg entwickelt.

Während der Ausstellung wird die Möglichkeit geboten, sich durch die Infomaterialien mit der Thematik auseinanderzusetzen. Des Weiteren stehen Beate Huschka von der Fachberatungsstelle (am Eröffnungstag) sowie die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Sigmaringen, Sandra Knör, zum Austausch bereit. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Das Landratsamt Sigmaringen freut sich über alle, die sich mit der Thematik auseinandersetzen möchten.