Aktuelle Meldung

Umwelt & Arbeitsschutz

Großes Interesse bei Streuobstbaum-Schnittkursen


Streuobstbaum-Schnittkurs

Beim Streuobstbaum-Schnittkurs des Landratsamts arbeiten sich die Teilnehmenden über den Tag hinweg langsam von frisch gepflanzten Jungbäumen zu den Altbäumen vor.

Bei einem zweiten Termin wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen auf verschiedenen Streuobstwiesen am Illmensee und bei Sauldorf-Boll in die praktische Obstbaumpflege eingeführt. Nach der obligatorischen Baumansprache, also der Beurteilung des Gehölzes, wurden gemeinsam Erziehungs- und Pflegeschnitte gemäß der „Öschberg-Palmer-Methode“ umgesetzt – ein gut 100 Jahre altes Verfahren zur Bearbeitung vor allem von großkronigen Obstbäumen. Von frisch gepflanzten Jungbäumen arbeiteten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Tag hinweg langsam vor zu den Altbäumen. Dabei hatten sie die Möglichkeit, unterschiedliche Werkzeuge auszuprobieren.

Kommt es bei Neupflanzungen darauf an, dem Bäumchen die Richtung zu weisen und ein für später stabiles Gerüst aufzubauen, so stehen bei den Altbäumen der Erhalt und die Verjüngung im Vordergrund. Der Baum an sich, damit aber auch der Lebensraum für viele Tierarten wie Vögel, Insekten, Fledermäuse und andere Kleinsäuger, wird so langfristig erhalten – und die Früchte können noch viele Obstkörbe füllen.

^
Hinweise
  • News der Website