Bildung & Schule

Einladung: Fachkräfte für die Kita gewinnen und qualifizieren
Informationsveranstaltung für Träger, Leitungen und Ausbildungsverantwortliche
Mittwoch, 24. Mai 2023, um 14 Uhr im Landratsamt Sigmaringen, Sitzungssaal

Die Fachkräftegewinnung für Kindertageseinrichtungen wird immer mehr zur Herausforderung. Hilfskräften den Einstieg in die Qualifizierung zu ermöglichen, könnte in Einzelfällen ein vielversprechender Weg sein. Die Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) ist inzwischen ein Baustein, um dem zunehmenden Mangel an pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen zu begegnen. Doch weitere Anstrengungen sind notwendig, um die Qualität in den Kitas zu sichern.

Die Veranstaltung richtet sich an kommunale und kirchliche Träger, Kita-Leitungen und Ausbildungsverantwortliche – mit und ohne PiA-Erfahrung. Sie erhalten neue Informationen und sind eingeladen, Ihre Fragen, Erfahrungen und Anliegen einzubringen.

Programm Teil I

-       Der Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte nimmt zu. Die Bundesagentur für Arbeit bietet Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung. Mit dem Qualifizierungschancengesetz fördert sie die Weiterbildung von sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Hierzu zählt die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) von ungelernten oder wiederungelernten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Die Berufsberaterin informiert über die Voraussetzungen sowie die Förderhöhe der verschiedenen Leistungen wie z.B. Arbeitsentgeltzuschuss an den Arbeitgeber und gibt einen Überblick über das Verfahren und die Ansprechpersonen bei der Arbeitsagentur.
Martina Schnabel, Berufsberaterin im Erwerbsleben, Agentur für Arbeit Balingen

-       Zwei Wege, ein Ziel: Klassische schulische Vollzeitausbildung oder PiA – Was passt für wen? Worin bestehen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede?
Bernd Weinmann, Bertha-Benz-Schule / Fachschule für Sozialpädagogik

-       Austausch/Diskussion: Qualität in der Kita angesichts von Personalmangel und zusätzlichen Herausforderungen in der Ausbildungsverantwortung
Tanja Lorenz, Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen

-       Pause

Programm Teil II (ab ca. 15.30 Uhr)
Träger der PiA-Ausbildung im Austausch mit der Fachschule für Sozialpädagogik

Die Träger der PIA-Ausbildung sind eingeladen zum Austausch mit Verantwortlichen der Fachschule für Sozialpädagogik. Hierbei soll es darum gehen, nach 1 ½ Jahren gemeinsam auf die verschiedenen Fragen der Kooperation innerhalb der Ausbildung zu schauen, um Anregungen für die Verbesserung der Ausbildung in Theorie und Praxis zu gewinnen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Bitte melden Sie sich im unter folgendem Link an: Fachkräfte für die Kita gewinnen und qualifizieren - Landratsamt Sigmaringen (edoobox.com)