Straßenbau

Workshops Pedelec in Sigmaringen

Deren Nutzung bringt im Vergleich zum herkömmlichen Fahrrad aber auch die eine oder andere neue Herausforderung mit sich. Mit zwei Workshops rund ums Pedelec möchte der Arbeitskreis Verkehrssicherheit des Landkreises Sigmaringen allen Interessierten dabei helfen, diese Herausforderungen zu meistern.

Die Workshops finden statt am Freitag, 24., und Freitag, 31. März, jeweils von 14 bis 18 Uhr am Landratsamt, Leopoldstraße 4 in Sigmaringen. Als Partner mit dabei sind das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Ravensburg, der Kreisverband Sigmaringen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und das Projekt „Radspaß – sicher e-biken“. Gemeinsam stellen sie für die Teilnehmer folgendes Programm auf die Beine:

Station 1: Welche Arten von Pedelecs gibt es überhaupt? Ist für die Nutzung ein Führerschein nötig? Und wann ist das Tragen eines Helms nicht nur sinnvoll, sondern Pflicht? Über solche Fragen und weitere rechtliche Aspekte rund ums Pedelec informiert das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Ravensburg.

Station 2: Was tun bei einem Sturz oder Zusammenstoß? Der DRK-Kreisverband Sigmaringen gibt wertvolle Tipps für die Erste Hilfe nach Fahrradunfällen.

Station 3: Nicht nur, weil es deutlich schwerer ist als ein herkömmliches Fahrrad, fühlt sich ein Pedelec ganz anders an. Das wiederum wirkt sich auf die richtige Technik beim Fahren aus. Mitarbeiter des Projekts „Radspaß“ zeigen mit einem Parcours, worauf es ankommt.

Die Teilnahme an jeder Station dauert etwa 60 Minuten.

Die Veranstaltungen richten sich in erster Linie an Pedelec-Nutzer. Die Teilnahme ist kostenlos, aber begrenzt auf 32 Personen pro Workshop. Anmeldungen sind möglich über den Veranstaltungskalender des Landratsamts im Internet.

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden weitere Informationen.

Die Workshops finden bei jeder Witterung statt. Für die praktischen Übungen sollten die Teilnehmenden das eigene Pedelec und einen eigenen Fahrradhelm mitbringen. Wer im März keine Zeit hat, kann ab April wieder an Fahrsicherheitstrainings des Projekts „Radspaß – sicher e-biken“ teilnehmen. Weitere Informationen, Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet auf www.radspass.org.