Zentralstelle

Neuer Pressesprecher beim Landratsamt Sigmaringen

Neuer Pressesprecher

Caroline Messerschmidt leitet die Zentralstelle des Landratsamts. Als Pressesprecher steht Sebastian Korinth den Medien bei Anfragen als erster Ansprechpartner zur Verfügung.

Korinth hat Politikwissenschaft, neuere und neueste Geschichte und Germanistik studiert und als Magister Artium abgeschlossen. Nach seinem Volontariat bei der Westfälischen Rundschau war er seit 2010 als Redakteur bei der Schwäbischen Zeitung tätig, zuletzt in der Lokalredaktion Sigmaringen.

Die Aufgaben rund um die Pressearbeit übernimmt Sebastian Korinth von Fabian Oswald, der seit Mitte November den Fachbereich Personal und Organisation im Landratsamt leitet. Der gebürtige Balinger hat Public Management studiert und war zuletzt auch für die Aufgaben der Kreisgeschäftsstelle zuständig. Zuvor hatte er als Wirtschaftsförderer der Stadt Wendlingen am Neckar gearbeitet.

Die Leitung der Zentralstelle liegt bereits seit September 2022 in den Händen von Caroline Messerschmidt. Sie hat Rechtswissenschaften in Konstanz studiert. Nach ihrem Referendariat war sie seit 2012 bei der Stadt Radolfzell tätig. Dort leitete sie zuletzt die Stabstelle Büro des Oberbürgermeisters mit der Geschäftsstelle des Gemeinderats und der Pressestelle.

Caroline Messerschmidt ist vor allem für die Geschäftsstelle des Kreistags zuständig. In dieser Funktion organisiert und koordiniert sie Sitzungen des Kreistags und seiner Ausschüsse. Zudem vertritt sie Sebastian Korinth als Pressesprecherin. Als Leiterin der Zentralstelle zählen auch die Organisation von Veranstaltungen des Landkreises, Kultur- und Sportförderung, Tourismus sowie Ehrungen und Ordensangelegenheiten zu ihrem Tätigkeitsbereich.