Vermessung & Flurneuordnung

Neuer Leiter Vermessung und Flurneuordnung

Schmid Dominik

Dominik Schmid leitet seit 1. Februar den Fachbereich Vermessung und Flurneuordnung beim Landratsamt Sigmaringen

Nach dem Abitur am Martin-Heidegger-Gymnasium in Meßkirch und dem Grundwehrdienst absolvierte Schmid das Bachelor- und Masterstudium im Studiengang Geodäsie und Geoinformatik an der Universität Stuttgart. Im Anschluss daran arbeitete er bei einem Unternehmen für Ingenieurvermessungen und legte dann das Referendariat für den höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst mit der großen Staatsprüfung ab.

„Durch den Wechsel meiner Dienststelle von Tübingen nach Sigmaringen bin ich nun erfreulicherweise wieder zurück in der Heimat“, sagt Dominik Schmid. „Ich freue mich sehr, dass ich im Landratsamt so herzlich aufgenommen wurde und bin gespannt auf meine neuen Aufgaben.“

Der Fachbereich Vermessung und Flurneuordnung ist Anlaufstelle für alle Einwohner des Landkreises Sigmaringen, die auf der Suche nach Informationen über ihr Flurstück sind.  Diese Daten sind im Liegenschaftskataster gespeichert. Sämtliche Änderungen am Grenzverlauf und am Gebäudebestand werden dokumentiert und archiviert. Die Mitarbeiter des Fachbereichs fertigen amtliche Auszüge an und führen Vermessungen aller Art durch. Fehlende Grenzpunkte stellen sie bei Bedarf wieder her. Neue und veränderte Gebäude werden aufgenommen und im Liegenschaftskataster nachgewiesen.