Zentralstelle

50 Jahre Landkreis Sigmaringen

Als das Land Baden-Württemberg mit dem Kreisreformgesetz vom 01.01.1973 neue Landkreisstrukturen geschaffen hatte, bekam auch der Landkreis Sigmaringen ein neues Gesicht. Denn mit der Kreisreform fielen an den Landkreis Sigmaringen Gemeinden aus den Alt-Landkreisen Saulgau, Stockach, Überlingen und Reutlingen. Gleichzeitig wurden einige Gemeinden, die weit von der Kreisstadt entfernt lagen, anderen Landkreisen zugeordnet.

Als Besonderheit zeichnet den Landkreis Sigmaringen aus, dass er aus den Teilen ehemals badischer, hohenzollerischer und württembergischer Zugehörigkeit besteht. Aus diesem Grund wird er auch gern als „Dreiländerkreis“ bezeichnet. Doch seit nunmehr 50 Jahren konnten diese Städte und Gemeinden – unabhängig ihrer historischen Zugehörigkeit – zu einem Landkreis Sigmaringen zusammenwachsen.

Daher wird dieses Jubiläum zum Anlass genommen, um das „halbe Jahrhundert“ Landkreis Sigmaringen in seiner heutigen Form, gebührend zu feiern.

Über das ganze Jahr hinweg werden daher Jubiläumsveranstaltungen im gesamten Landkreis stattfinden, die nicht nur von der Landkreisverwaltung organisiert und durchgeführt werden, sondern auch von unseren engagierten Vereinen.

Alle Gemeinden des Landkreises, Vereine, sowie Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich mit Veranstaltungen am Kreisjubiläum zu beteiligen und so den 50. Geburtstag zu einem tollen Erlebnisjahr zu gestalten.

Veranstaltungsplan:

Grenzen erfahren bei der digitalen Schatzsuche

Geocaching in der Dreiländergemeinde Ostrach: Fünf Caches warten darauf gesucht und entdeckt zu werden.
Veranstalter: Gemeinde Ostrach und Heimatmuseum Ostrach
Zeitraum: Mai bis Dezember 2023, rund um die Uhr

Kunst im Landkreis Sigmaringen
Die durch eine Jury ausgewählte Arbeiten zeitgenössischer Kunstschaffender aus dem Landkreis Sigmaringen werden ausgestellt. Der Kunstpreis der Sparkassen des Landkreises Sigmaringen werden wird vergeben.
Zeitraum: 16. 7. bis 22.10.2023

Bat-Night
Thomas Kuß führt entlang der Lauchert Richtung Bittelschießer Täle an die Jagdplätze der Fledermäuse. Dort können Sie im Lichtkegel den Jagdflug sehen. Der Bat Detector macht die Ultraschallrufe hörbar.
Termin: 25.08.2023
Ort: Wanderparkplatz Fäules Loch, Bingen

Ein Landkreis - EINE LIEBE 2023
Festival mit Live-Musik, DJ Zelt, interaktiven Kunstangeboten & Workshops
Termin: 24. - 27.08.2023
Ort: Hüttenbühl, Herdwangen-Schönach

Der Landkreis Sigmaringen im Film
Premiere von Landkreis Portraits der Regisseurinnen und Regisseuren Andrea Behrendt, Alina Cyranek, Tobias Müller und der Künstlerin Carola Riester
Termin: 09.09.2023
Ort: Landratsamt Sigmaringen, Foyer im Erweiterungsbau

Drei-Landkreise-Wanderung über Heiden und Weiden im Hardt
Die Wanderung führt durch die Hardtlandschaft , umrundet die Hardthöfe und stößt vor dem Schwenninger Ortsteil Schönfeld auf die Sigmaringer Kreisgrenze
Termin: 10.09.2023
Ort: Schwenningen, Wanderparkplatz Werenwag

Kreismusikfest in Feldhausen – Harthausen e.V.
mit Sternenmarsch, Kreismusikfest, Kinder- und Seniorennachmittag (gemeinsam mit Landkreis am 18.09.2023), Rocknacht, Oktoberfestparty und großem Feldtag und Musikertreffen
Zeitraum: 15.09. – 24.09.2023

Waldbaden
Ein Erlebnis der Achtsamkeit im Wald: Langsames und bewusstes Wahrnehmen des Waldes mit allen Sinnen bei einem gemütlichen Waldspaziergang und leichten Achtsamkeitsübungen
Termin: 16. und 17.09.2023
Ort: Grillplatz Zigeunerfelsen, Sigmaringen

50 Jahre Kreisfeuerwehrverband Sigmaringen
Festakt mit Ansprache des Verbandsvorsitzenden und Vortrag von Kreisarchivar Dr. Weber
Termin: 22.09.2023, 19 Uhr
Ort: Schloss Sigmaringen, Portugiesische Galerie

Speisepilze im Wald
Auf geht´s in die Pilze! Mit einem Pilzexperten lernen die Teilnehmer Speisepilze sicher zu bestimmen
Termin: 23.09.2023 Parkplatz Vehringer Hütte, Vehringenstadt
29.09.2023 Stilzer Eich, Sigmaringen

Kinder suchen Grenzsteine
Familienwanderung im Raum Gammertingen
Termin: 24.09.2023
Ort Gammertingen, Parkplatz gegenüber der kath. St. Leodegar-Kirch

Über das Liebfrauental zum Dreiländereck
Wanderung vom Kloster entlang der Donau ins Liebfrauental, weiter in die Schlucht des Blindloch, vorbei an Burg Bronnen zum Dreiländereck,
Termin: 03.10.2023

Konzert zum 30-jährigen Jubiläum
veranstaltet durch den Verein Gammertinger Schlosskonzerte e.V.
Termin: 21.10.2023, 19.30 Uhr
Ort: Schloss Gammertingen

Lili Linzgau
Ein a capella Konzert mit Dorle Ferbers Chor
Termin: 21.10.2023, 20 Uhr
Ort: Evangelische Christuskirche Pfullendorf

Baden-Württemberg im Kleinen:
Vortrag von Kreisarchivar Dr. Weber zur Kreisreform von 1973 und einer Gesprächsrunde mit kommunalpolitischen Veteranen aus der Reformzeit
Termin: 24.10.2023
Ort: Sitzungssaal des Landeshaus Sigmaringen, Antonstraße 1

WILDE WELTEN – auf 50 Jahre!
Konzert mit Dorles WILDE WELTEN TRIO
Termin: 04.11.2023, 20 Uhr
Ort: Alte Kirche Mengen-Rulfingen

Kreis-Bilder: Der Landkreis Sigmaringen im Blick der Kunst
Ausstellung mit bildnerischen Ansichten des Landkreises von Kulturschaffenden aus dem Landkreis.
Zeitraum 12.11.2023 bis 17.03.2024

50 Jahre Kulturförderung im Landkreis Sigmaringen