Öffnungszeiten Landratsamt zwischen Weihnachten und Heilige drei Könige

Das Landratsamt Sigmaringen ist in dem Zeitraum vom 27. bis 30. Dezember 2022  zu den regulären Öffnungszeiten mit vorheriger Terminvereinbarung für Sie erreichbar. In der Zeit vom 02. bis 05. Januar 2023 bleibt das Landratsamt geschlossen.

Öffnungszeiten der Kfz-Zulassungen in der Außenstelle Pfullendorf

Die Kfz-Zulassungsstelle in Pfullendorf ist zusätzlich auch in der ersten Januarwoche nach vorheriger Terminvereinbarung für Sie erreichbar.

Öffnungszeiten der Entsorgungsanlage Ringgenbach sowie der Recyclinghöfe

Die Entsorgungsanlage Ringgenbach mit Abfallumladestation, Recyclingstation und Grünkompostanlage ist am 24.Dezember, sowie im Zeitraum vom 31. Dezember 2022 bis einschließlich Sonntag, den 08. Januar 2023 für Bürgerinnen und Bürger geschlossen.

Vom 27. bis 30 Dezember 2022 sind Anlieferungen zu den üblichen Öffnungszeiten möglich:

Dienstag – Donnerstag       8:00 – 12:00 und 13:00 – 16:30 Uhr
Freitag 8:00 – 12:00 und 13:00 – 17:00 Uhr

Die Öffnungszeiten der Recyclinghöfe über die Feiertage und den Jahreswechsel können bei den Gemeindeverwaltungen erfragt werden bzw. aus den jeweiligen Mitteilungsblättern entnommen werden.

Um Schlangen zu vermeiden bittet die Kreisabfallwirtschaft darum, nur das notwendigste zu entsorgen, auf Entrümplungen zu verzichten und die Abfälle gut vorzusortieren.

Zum Hintergrund:
Die Schließung in der ersten Januarwoche ist eine Maßnahme zur Umsetzung der seit dem 01. September 2022 geltenden Energieverordnung der Bundesregierung. Diese soll helfen, den Energieverbrauch zu reduzieren.

Ein besonderes Einsparpotential wird während der Heizperiode über komplette Gebäudeschließungen erreicht, indem die Heizleistung über mehrere Tage hinweg auf ein Minimum reduziert werden kann. Zusätzlich wird auch der Stromverbrauch reduziert.

Während der Schließtage haben nur einzelne Bereiche Rufbereitschaft, zudem wird sichergestellt, dass zwangsläufige Tätigkeiten, wie zum Beispiel der Winterdienst, weiterlaufen.