Aktuelle Meldung

KMZ

Astronaut im Weltall oder als Superheld durch die Luft fliegen?

So stark, so schlau, so witzig – Medienhelden

Kind, das auf einem Drachen sitzt.

Heldinnen und Helden in Büchern, im Fernsehen oder in Computerspielen sind treue Begleiter der Kindheit. Da gibt es die Schlauen, die Schnellen, die Coolen und die Starken, an denen sich Kinder gerne orientieren und von denen sie sich zum Teil Anregungen für ihr Verhalten holen. Sie kommen daher mit siegessicherem Blick und unbändiger Kampfeslust, mit strahlend blauen Augen und Prinzessinnengewändern, mit tierischem Antlitz und viel Humor oder mit lustigen Sommersprossen auf der Nase und Zauberkräften im Gepäck – die Medienhelden der Kinder. Um Kinder im Elementarbereich bei der Entwicklung eines kompetenten Umgangs mit Medien zu unterstützen, ist auch die Auseinandersetzung mit ihren Lieblingsfiguren wichtig.

"Medienheldinnen und -helden haben für Kinder oft eine hohe Bedeutung
für ihre Identitätsentwicklung und Alltagsbewältigung. Um sie pädagogisch zu unterstützen, ist es notwendig, sich wertschätzend mit dem auseinanderzusetzen, was Kinder fasziniert. Gleichzeitig gilt es, den kritischen Blick zu schärfen, wo Medienheldinnen und -helden die Mädchen und Jungen durch Stereotype begrenzen. Dies auf unterhaltsame Weise zu ermöglichen, ist das Anliegen dieser Einheit des Medienführerscheins Bayern."

- Dr. Maya Götz Medienwissenschaftlerin.
Frau Dr. Götz ist Leiterin des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) beim Bayerischen Rundfunk und Geschäftsführerin der Stiftung Prix Jeunesse.

Als Superheld durch die Luft fliegen, ein Astronaut im Weltraum sein oder im Stadion jubeln? Mit Greenscreen-Videos und Bildern können sich Kinder mit ihrer Fantasie in beliebige Welten transportieren.
Bei dieser Technik, die auch in Film und Fernsehen verwendet wird, werden die Kinder vor einer grünen Wand fotografiert und anschließend mit beliebigen Hintergründen zusammenmontiert.

Die Kinder erlernen dabei interessantes Wissen zum Thema Film- und Bildproduktion. Sie erfahren außerdem, dass nicht alles was sie auf dem Bildschirm sehen, auch echt ist.

Im Vorfeld kann mit den Kindern über die Medieninhalte reflektiert werden und sie bekommen Gelegenheit, über ihre persönlichen Superhelden zu sprechen. Beim Erstellen ihrer ganz eigenen Bildern schlüpfen sie in die Rolle ihrer Lieblingshelden und benutzen dafür eine große Menge an Kreativität.

Quelle und ausführliche Informationen: Stiftung Medienpädagogik Bayern - So stark, so schlau, so witzig – Medienhelden unter die Lupe nehmen und einordnen

Wie kann das Thema Helden im Alltag medienpädagogisch eingebettet werden.

(Technische) Ausstattung

Bevor mit den Kindern gearbeitet wird sollte man sich zuerst selber in die Technik einarbeiten.

Ablauf

Schritt 1: Ideen sammeln

Wer sind meine Lieblingshelden? Wen habe ich sehr gerne?

In der Gruppe wird nun mit den Kindern besprochen welche Superhelden und Lieblingstiere sie haben, was diese auszeichnet und welche Kräfte und Fähigkeiten sich die Kinder selbst auch gerne abschauen würden.

Schritt 2: In die Rolle schlüpfen

Nun wird es kreativ!

Wenn die Kinder sich einen Lieblingshelden oder ein Lieblingstier ausgesucht haben, geht es ans Kostüm. Hier kann nun gebastelt und geklebt werden. Verkleiden ist für viele Drei- bis Sechsjährige das Größte, nicht nur zur Fasnet. Die Lust sich zu verkleiden, am Spiel und am Rollenwechsel stellt sogar eine wichtige Phase beim Großwerden dar, die nach Ansicht von Psychologen eine nicht unerhebliche Rolle bei der Entwicklung spielt.

Zusatzinfo: Warum sich Kinder gerne verkleiden.

Schritt 3: Der passende Hintergrund

Zauberwald oder Acker?

Gemeinsam mit dem Erzieher oder der Erzieherin suchen sich die Kinder ihre passenden Hintergründe aus, welche im Ordner Greenscreen Hintergründe abgespeichert sind. Dabei ist darauf zu achten, dass lizenzfreie Fotos für den Hintergrund genommen werden.

Plattformen für Fotos: www.pixabay.com | www.unsplash.com

Schritt 4: Fotos vor dem Greenscreen aufnehmen

Hüpfen, Tanzen, Springen

Kind, das vor einer grünen Leinwand steht. Ein Foto mit dem iPad wird gemacht.

Vor einer grünen Wand / Vorhang kann der Spaß nun losgehen. Die Kinder dürfen mit ihren Kostümen sich gezielt in ihre Rollen versetzen und Fähigkeiten ihrer Rolle annehmen bzw. darstellen. Hierbei können auch Sprossenwände oder Hocker zum Einsatz kommen.

Schritt 5: Foto und Hintergrund zusammen montieren

Die Erzieherin und das Kind bearbeiten ein Foto am iPad.

Schritt 6: Fotos ausdrucken

Bereit zum versandt!

Drei Kinder und zwei erzieherinnen stehen am Tisch und drucken die mit dem iPad gemachten Fotos aus.

Das fertige Foto wird über WLAN zum Selphy Drucker gesendet und ausgedruckt.

Schritt 7: Bilderrahmen gestalten

Schneiden, Kleben, Basteln

Ein Tisch mit Bastelmaterial. Die Kinder sitzten am Tisch und basteln.

Die Kinder dürfen einen Bilderrahmen gestalten.

Schritt 8: Ergebnisse bestaunen

Tanzen & Schrei'n

Ein Foto der Ergebnisse. Bunte Bilderrahmen mit Fotos darin.

Dann werden die Fotos in der Medienecke aufgehängt.

^
Redakteur / Urheber
Anni Kramer