ju-max | Jugend

„Hack To The Future“

Beim „Hack To The Future“, einem Jugend-Hackathon der „Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg“, programmieren, tüfteln und basteln 40 Jugendliche an eigenen Innovationen für die digitale Zukunft. Bisher fanden diese „Hackathons“ immer in großen Städten statt, der Kinder- und Jugendagentur des Landkreises ist es dieses Mal gelungen, sie nach Sigmaringen zu holen. Auch hier gibt es junge Talente, die entdeckt und gefördert werden wollen.

Die Veranstaltung findet vom 18. – 20. November 2022 im Innovationscampus Sigmaringen statt. An drei Tagen können Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren an Apps, Games, Robotern, Websites, Maps oder ganz persönlichen Zukunftsideen tüfteln. Es gibt noch freie Plätze zur Anmeldung. Unterstützt wird das Angebot von Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendagentur ju-max des Landkreises Sigmaringen. Die Kursgebühr beträgt 20 € inklusive Verpflegung und Übernachtung in der Jugendherberge Sigmaringen.

Am Freitagabend werden sich die Teilnehmenden kennenlernen und sich ein Thema wie z.B. Bildung, Freizeit, Medien oder Umwelt aussuchen und hierfür eine App oder ein Spiel entwickeln. Dabei können am Samstag und Sonntag erste Konzepte bis zum ersten Prototypen entstehen. Am Sonntagnachmittag findet die Präsentation der Ergebnisse statt, bei der auch die Eltern der Teilnehmenden eingeladen sind.

Die Teilnehmenden werden von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren unterstützt. Hierfür suchen die Veranstalter noch Engagierte, die ihr Wissen an Jugendliche weitergeben wollen und die Gruppen bei ihren Projekten unterstützen können.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter www.hacktothefuture.de