Bürgerservice | Zentralstelle

Das Landratsamt bleibt in der Woche vom 2. bis 5. Januar 2023 geschlossen

Schließtage bilden Baustein zur Reduzierung der Heiz- und Energieverbräuche

Mit geeigneten Maßnahmen setzt der Landkreis Sigmaringen die seit 1. September gültige Energieverordnung der Bunderegierung um. Diese soll helfen, den Energieverbrauch in Deutschland deutlich zu reduzieren.

Zur Umsetzung hat der Landkreis seine Energieleitlinien überarbeitet und reduziert nach dieser unter anderem die Raumtemperatur der Büros auf 19° Celsius, die Beleuchtungsintensität und die Wassererwärmung.

Ein besonders effizientes Einsparpotential wird während der Heizperiode über komplette Gebäudeschließungen erreicht. Aus diesem Grund bleibt das Landratsamt, samt der Entsorgungsanlage in Ringgenbach, am Montag, 31. Oktober 2022 (Brückentag zwischen Wochenende und dem Feiertag Allerheiligen) und von Montag, 2. bis einschließlich Donnerstag 5. Januar 2023 (zwischen Neujahr und dem Tag der Heiligen Drei Könige) geschlossen.

Anhand der Schließung der Verwaltungsgebäude kann mit den Wochenend- und Feiertagen die Heizleistung über mehrere Tage hinweg auf ein Minimum reduziert werden. Durch die Maßnahme lassen sich ca. 66.000 kWh Heizenergie einsparen, was in etwa einem Jahresverbrauch von 2-3 Einfamilienhäusern entspricht. Zusätzlich wird der Stromverbrauch reduziert.