Straßenbau

STADTRADELN im Landkreis Sigmaringen

Im Landkreis Sigmaringen dreht es sich beim STADTRADELN vom 20.06. bis 10.07.2022 um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Der Landkreis selbst sowie die Kommunen Bad Saulgau, Herbertingen, Herdwangen-Schönach, Mengen, Neufra, Pfullendorf, Sigmaringen, Veringenstadt und Wald nehmen dieses Jahr an der deutschlandweiten Aktion STADTRADELN teil. Im Rahmen der Initiative RadKULTUR fördert das Land die Teilnahme an der Aktion des gemeinnützigen Vereins Klima-Bündnis. Das Ziel der Aktion besteht darin, in Teams drei Wochen lang möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zu sammeln – egal, ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit.

Alle Interessierten sind zur Teilnahme eingeladen: Diese können sich in Teams aus Unternehmen, Schulen, Sportvereinen oder der Verwaltung zusammenschließen. In diesem Jahr besteht auch die Möglichkeit, Unterteams etwa für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen zu gründen und innerhalb des Hauptteams gegeneinander anzutreten. Wer alleine mitmachen möchte, ist im „offenen Team“ der jeweiligen Kommune oder des Landkreises herzlich willkommen.

Rolf Epple, Radkoordinator und Organisator der Radkampagne für den Landkreis Sigmaringen, fiebert dem Startschuss entgegen und informiert, dass die Aktion mit einer Sternfahrt aus den Teilnehmerkommunen zum Landratsamt Sigmaringen am 20.06.2022 beginnen wird. Das gemeinsame Ziel der Sternfahrt ist die Auftaktveranstaltung am St. Anna-Haus des Landratsamts. Landrätin Stefanie Bürkle wird die Auftaktveranstaltung eröffnen und hofft auf viele gefahrene Kilometer: „Klimafreundliche Mobilität liegt uns im Landkreis Sigmaringen am Herzen, sodass wir mit Freude in diesem Jahr am STADTRADELN teilnehmen. Mit dem Rad unterwegs zu sein, fördert nicht nur die Gesundheit, sondern spart auch CO2 ein. Und ganz nebenbei lohnt es sich, unseren schönen Landkreis auch mit dem Rad zu erkunden.“

Bei der Planung der Touren der Sternfahrt werden die unterschiedlichen Distanzen berücksichtigt, sodass alle Radelnden gemeinsam in Sigmaringen gegen 17 Uhr eintreffen werden. Auch gemütlichere Radfahrende sind eingeladen, sich der Sternfahrt anzuschließen.

Die Sternfahrt beinhaltet drei Touren: Die Südtour startet sowohl in Wald (Zehn-Dörfer-Halle) als auch in Herdwangen (Rathaus) jeweils um 14.30 Uhr und bietet eine Einstiegsmöglichkeit in Pfullendorf um 15.00 Uhr (Wohnmobilstellplatz am Seepark). Die Osttour startet in Bad Saulgau (14.30 Uhr am Oberamteihof) und führt über Herbertingen (15.15 Uhr am Rathaus) und Mengen (16.00 Uhr am Rathaus) nach Sigmaringen. Die Nordtour wiederum beginnt in Neufra (15.00 Uhr am Rathaus) und führt über Veringenstadt (16.00 Uhr am Rathaus).

Die Möglichkeit zur kostenlosen Anmeldung zu STADTRADELN sowie Informationen zur Sternfahrt samt Auftaktveranstaltung finden Sie unter www.stadtradeln.de/landkreis-sigmaringen.