Kultur & Archiv

Kulturschwerpunkt 2022 im Landkreis Sigmaringen „Archive und Bibliotheken“

Bei insgesamt 32 Veranstaltungen an zehn Orten wird die öffentliche Aufmerksamkeit zum einen auf die staatlichen, kommunalen und kirchlichen Archive als Gedächtnis der Gesellschaft und Speicher einer einmaligen, bis in das Mittelalter zurückreichenden Text- und Bildüberlieferung und zum anderen auf die verschiedenen Fach-, Stadt- und Pfarrbüchereien mit ihrer großen Bedeutung für die Wissens- und Lesekultur der Gesellschaft gerade auch in einer Zeit grundlegender Wandlungsprozesse gerichtet.

In allen Städten und Gemeinden gibt es Kommunalarchive und vielfach auch Pfarrarchive, in deren Erhalt, Ordnung und Erschließung in den vergangenen Jahrzehnten viel Geld, Zeit und Arbeit investiert worden sind. Archive von überörtlicher Bedeutung finden sich in Gestalt des für die Landkreisverwaltung und subsidiär auch für die Kommunen zuständigen Kreisarchivs, des für die staatliche Überlieferung im Regierungsbezirk Tübingen verantwortlichen Staatsarchivs Sigmaringen, des dort hinterlegten Haus- und Domänenarchivs des Fürsten von Hohenzollern und schließlich auch des Klosterarchivs der Erzabtei Beuron. Für die Betreuung der zahlreichen Pfarrarchive ist eine Außenstelle des Erzbischöflichen Archivs Freiburg im ehem. Kloster Gorheim in Sigmaringen tätig.

In allen wichtigen Städten im Landkreis bestehen hauptamtlich geführte Stadtbibliotheken mit einem vielfach über die bloße Medienausleihe hinausgehenden Kulturangebot und in zahlreichen kleineren Ortschaften ehrenamtlich betriebene Büchereien in zumeist kirchlicher Trägerschaft. Fachbibliotheken mit herausragenden Beständen finden sich mit der Fürstlich Hohenzollernschen Hofbibliothek auf Schloss Sigmaringen, der Klosterbibliothek der Erzabtei Beuron, den landeskundlichen Dienstbüchereien von Staatsarchiv und Kreisarchiv sowie der Bibliothek der Hochschule Albstadt-Sigmaringen.

Lesekurs zu alten Handschriften

Das Kreisarchiv und mehrere zuletzt im Rahmen der kommunalen Archivpflege fachlich erschlossene Kommunalarchive gewähren in Ausstellungen Einblicke in die dort verwahrten Dokumente aus vielen Jahrhunderten zur Geschichte der jeweiligen Ortschaft und des Landkreises. Ein Paläografiekurs vermittelt Kenntnisse und Praxis im Lesen und Verstehen alter Handschriften. Bei einem „Tag der Regionalgeschichte“ stellen sich Geschichtsvereine, Archive und Museen aus ganz Oberschwaben mit ihren Forschungen und Publikationen vor.

Bibliotheken laden zu Lesungen und Vorträgen mit Autorinnen und Autoren von Belletristik und Sachbüchern ein. Besondere Gelegenheiten sind die angebotenen Besuche in der Fürstlichen Hofbibliothek auf Schloss Sigmaringen und in der Klosterbibliothek Beuron mit ihren herausragenden bibliophilen Schätzen. Eine Gesprächsrunde fragt nach dem Nutzen von Heimatliteratur und Heimatbüchereien für die Gesellschaft. Eine Einladung beim Gmeiner-Verlag Meßkirch gewährt Einblicke in die Buchherstellung, der Kunstgrafiker Eckhard Froeschlin stellt in seinem Atelier in Scheer seine Buchkunst mit der Verknüpfung von bildgrafischen Techniken und traditionellem Handsatz vor. In Zusammenarbeit mit der „Schwäbischen Zeitung“ werden neu erschienene Bücher mit inhaltlichem oder Autorenbezug zum Landkreis Sigmaringen in Rezensionen vorgestellt. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause lädt das Kreiskulturforum wieder zu einer Tagesexkursion mit dem Besuch in wichtigen Archiven und Bibliotheken des Landkreises ein. Der Kulturschwerpunkt wird von der Hohenzollerischen Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen und der Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch unterstützt.

Eine Übersicht zu den einzelnen Veranstaltungen geben ein Programmheft sowie das Internet unter www.landkreis-sigmaringen.de/kulturschwerpunkt.

Weitere Informationen sowie Anforderung des Programmheftes bei:
Kulturforum Landkreis Sigmaringen e.V.
Landratsamt Sigmaringen
Stabsbereich Kultur und Archiv