Wenn Glück auf Reisen geht... (2021/2022)

Das Glück reist durch den Landkreis - eine Aktion des AK Suchtprävention und des Forum Jugend / Soziales / Prävention (2021/2022)

Mit dem gemeinwesenorientierten und interaktiven Projekt "Das Glück kommt nach..." möchte der AK Suchtprävention ein Zeichen setzen gegen konsumorientierte Trends der Gesellschaft. Wir möchten den Fokus auf persönliche Glücksmomente lenken, weg von den Alltagssorgen, die viel zu häufig das Lebensglück einschränken.

Das Glücksprojekt setzt auf verschiedenen Ebenen an, um den Fokuswechsel zu initiieren. Für jeweils einen Monat werden in den teilnehmenden Gemeinden bis zu 10 Straßenbanner mit dem Aufdruck "Mit allem muss man rechnen - auch mit dem Schönen...." angebracht. Zusätzlich werden Aufkleber verteilt mit schönen Sprüchen, um so für einen kleinen Glücksmoment bei einer anderen Person zu sorgen. Und schließlich werden Bilder von ganz persönlichen Glücksmomenten auf einer speziell dafür eingerichteten Homepage mit anderen geteilt.

Das Projekt erfreut sich einer großen Beliebtheit. Mit viel Engagement tragen die Verantwortlichen in den Gemeinden das Glück in ihre Straßen und Einrichtungen. Sind Sie neugierig geworden? Dann schauen Sie sich hier die Sammlung der Glücksmomente in den Städten und Gemeinden des Landkreises an.

Die Aktion läuft seit Oktober 2021 bis Ende des Jahres 2022.

Redakteur / Urheber
Kommunale Suchtbeauftragte