Boosterimpfungen werden gut angenommen

Innerhalb weniger Wochen haben sich Stand 19.12.2021 bereits 37.200 Einwohnerinnen und Einwohner aus dem Landkreis mit einer Boosterimpfung ihren Immunschutz gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 auffrischen lassen. Dies entspricht einer Quote von 28,4 %, mit der der Landkreis Sigmaringen ungefähr im Landesschnitt liegt.

21.877 der Boosterimpfungen erfolgten über die niedergelassene Ärzteschaft, die restlichen über die Mobilen Impfteams und Impfstützpunkte, über die täglich insgesamt 1.000 bis 1.200 Impfungen verimpft werden.

Auch die Quote der Erst- und Zweitimpfungen steigt, allerdings weit langsamer. Zwischenzeitlich sind Stand 19.12.2021 64,7% der Kreisbevölkerung einmal und 61,8 % doppelt geimpft. Die weitere Zurückhaltung bei den Erstimpfungen spiegelt sich auch in den Impfstützpunkten wieder, nur etwa 10% der Impfungen sind Erstimpfungen oder Zweitimpfungen.

Prognosen zur Omikron-Variante erregen Besorgnis

Landrätin Stefanie Bürkle blickt mit Sorge auf die kommenden Monate: „Auch, wenn bei uns im Landkreis die neue Coronavirus-Variante Omikron Stand heute noch nicht nachgewiesen wurde, so prognostizieren uns die Wissenschaft und der Expertenrat der Bundesregierung leider keine guten Aussichten für den Januar. Umso mehr bin ich den Menschen im Landkreis dankbar, die unsere Impfangebote wahrnehmen und dadurch nicht nur sich, sondern auch andere Menschen mindestens vor einem schweren Verlauf der Krankheit schützen. Alle anderen möchte ich dazu auffordern unsere Impfangebote zu nutzen.“

Impfstützpunkt „Medimax“ in Sigmaringen bietet auch Impfungen für Kurzentschlossene an

„Wir haben aktuell Kapazitäten, um das Impfangebot am Impfstützpunkt im ehemaligen „Medimax“ in Sigmaringen auch ohne Termin verstärkt anbieten zu können. Naturgemäß können aber je nach Andrang für Kurzentschlossene Wartezeiten entstehen.“, erläutert die Erste Landesbeamtin Claudia Wiese das niederschwellige Angebot.

Im ehemaligen Medimax-Gebäude im Gewerbegebiet Käppeleswiesen in Sigmaringen werden montags bis freitags von 13 bis 20 Uhr und samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr täglich Impfungen angeboten. Zu beachten gilt, dass von 24. bis 26. Dezember und an Silvester und Neujahr dort nicht geimpft wird.

Wer sich ganz ohne Wartezeit impfen lassen möchte, sollte sich einen Termin unter www.landkreis-sigmaringen.de/impftermin reservieren.

Montags bis freitags Impfungen in den Krankenhäusern Bad Saulgau und Pfullendorf mit Termin

Für die Impfungen in den Impfstützpunkten an den beiden SRH-Krankenhausstandorten in Bad Saulgau und Pfullendorf bleibt die Anmeldung für alle Termine erhalten. Am 24. und 31. Dezember sowie am 6. Januar 2022 finden keine Impfungen statt. Nähere Informationen unter www.kliniken-sigmaringen.de.

Fair für alle: Impftermine wieder absagen, wenn sie nicht benötigt werden

Wer seinen Impftermin doch nicht mehr benötigt, sollte den Termin wieder absagen. So haben andere Impfwillige die Chance ihn wahrzunehmen! Mehr Infos dazu erhält man in der Bestätigungsmail zum Termin.

Impfaktionen und Termine in den Gemeinden finden Sie hier