Landrätin

Vorbereitungen auf den Zensus starten

Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu erhalten, wird im kommenden Jahr vom Bundesamt für Statistik deutschlandweit ein Zensus durchgeführt. Die letzte Volkszählung, der sog. Zensus fand 2011 statt. Auf Grundlage dieser Auswertungen werden statistische Zahlen, wie etwa die Einwohnerzahl des Landkreises, hochgerechnet. Damit diese Hochrechnungen möglichst genau sind, sollte alle zehn Jahre eine neue Volkszählung stattfinden. Durch die Pandemie wurde der Zensus jedoch von 2021 auf 2022 verschoben.

Im Landratsamt Sigmaringen laufen die ersten Vorbereitungen bereits. Thomas Ender leitet die Erhebungsstelle, die nun ihren Betrieb aufnahm. Er beantwortet die wichtigsten Fragen:

Wann wird wer befragt?

In der Zeit vom 16. Mai 2022 bis Ende Juli 2022 werden zufällig vom Statistischen Bundesamt Wiesbaden ausgewählte Personen im Landkreis Sigmaringen von sogenannten Erhebungsbeauftragten befragt.

Zudem werden Wohnungen und Gebäude in Deutschland erhoben bzw. gezählt. Hierzu werden alle Immobilieneigentümer zentral vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden angeschrieben und aufgefordert, an der verpflichtenden Befragung teilzunehmen und die Daten online abzugeben.

Was wird gefragt?

Hierbei werden neben allgemeinen Personenangaben auch Fragen zur Ausbildung, zum Beruf und weiterer soziodemographischer Merkmale gestellt. Die Ergebnisse liefern Daten zur Gesamtzahl der in Deutschland lebenden Menschen und zeigen auf wie sie leben.

Wie steht es um den Datenschutz?

Nach Abschluss der Befragung und Veröffentlichung der Ergebnisse werden alle erhobenen Daten gelöscht.

Muss man am Zensus teilnehmen?

Ja. Die Teilnahme ist gesetzlich vorgeschrieben und kann nicht abgelehnt werden.

Weitere Informationen unter www.landkreis-sigmaringen.de/zensus