Milchviehhaltertag Sigmaringen

In Zeiten neuer Herausforderungen mit steigendem Kostendruck können eine gute Eutergesundheit und eine optimale Fütterung eine lange Nutzungsdauer und hohe Lebensleistung gewährleisten, wodurch beispielsweise wiederum Aufzuchtkosten eingespart werden können.

Referenten aus Praxis, Beratung und Forschung werden diese Themen aufgreifen und allen Interessierten praxisnahe Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigen. Dr. Markus Rombach (Agridea Schweiz) wird zusammen mit dem Praktiker Daniel Stritt (Grafenhausen) über das Thema „Lebensleistung von morgen schon heute im Stall“ referieren. Der praktizierende Tierarzt Philipp Baumann (Bodnegg) gibt wichtige Tipps zur Eutergesundheit. Des Weiteren wird Johannes Kraus (Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf) unter dem Titel „Moderne Fütterungsstrategien für gesunde Kühe“ fundierte Einblicke in eine moderne Milchviehfütterung geben.

Während der Veranstaltung gelten die aktuellen Corona-Vorgaben sowie die Hygienehinweise des Veranstalters. Eine Anmeldung ist erforderlich. Diese ist über die Homepage des Landratsamtes Sigmaringen  oder über den Milchviehberatungsdienst Tel: 07571/685976, E-Mail: bd-sig(at)t-online.de) möglich. Detaillierte Programminformationen finden Sie auf der Anmeldeseite des Landratsamtes. Die Durchführung der Veranstaltung steht unter dem Vorbehalt der weiteren Corona-Entwicklung.