Personal & Organisation

Ausbildungsbeginn beim Landkreis Sigmaringen - Start in einen neuen Lebensabschnitt

19 neue Auszubildende und Studierende in den Berufsbildern Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Fachinformatiker (m/w/d), Vermessungstechniker (m/w/d), Straßenwärter (m/w/d) sowie in den Studiengängen Soziale Arbeit, Public Management und Bauingenieurwesen sowie eine Freiwillige im sozialen Jahr starteten am 01. September 2021 ihre Ausbildung beim Landkreis Sigmaringen. Zum Start in das neue Ausbildungsjahr hießen Erste Landesbeamtin Claudia Wiese, stellvertretende Personalleiterin Melanie Reck, Personalratsvorsitzender Günter Kessel sowie die Ausbildungsleiterinnen Tamara Kordovan und Nicole Netzhammer die jungen Frauen und Männer im Landratsamt herzlich willkommen.

Leider musste die Begrüßungsfeier schon zum zweiten Mal coronabedingt in kleinerem Rahmen ohne Angehörige stattfinden, dennoch war der Start nicht weniger ein tolles Ereignis. „Seien Sie offen, stellen Sie Fragen und bilden Sie Netzwerke. Gehen Sie mit Freude und Spaß an die Arbeit. Wir werden Sie auf Ihrem Einstieg ins Berufsleben bestmöglich unterstützen und bieten Ihnen gute Übernahmechancen.“ gab Claudia Wiese den Berufsstarterinnen und - startern mit auf den Weg.

Neben weiteren Begrüßungsworten lernten sich die „Neuen“ am ersten Tag untereinander kennen. Ebenfalls erhielten sie hilfreiche Informationen zu ihrer neuen Tätigkeit im Landratsamt und Hinweise zum Ablauf ihrer Ausbildung bzw. ihres Studiums. Damit die Auszubildenden und Studierenden zu einem Team zusammenwachsen, fanden zwei Kennenlerntage statt. Dabei wurde die Straßenmeisterei Sigmaringen und der Klettergarten beim Campingplatz Out&Back besucht sowie eine Schnitzeljagd durchgeführt.

Um überdies den Einstieg beim Landkreis Sigmaringen zu erleichtern, wird eine Haus-Rallye stattfinden, damit die Auszubildenden und Studierenden die unterschiedlichen Fachbereiche kennenlernen. Ebenso soll eine erste IT-Einführung den Auszubildenden und Studierenden helfen, sich an ihrem Arbeitsplatz zu orientieren.

Parallel zum Beginn der Ausbildung 2021 läuft die Suche nach neuen Auszubildenden für das Einstellungsjahr 2022. Bis zum 30. September 2021 können Sie sich online für die Berufsbilder Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Vermessungstechniker (m/w/d) und Straßenwärter (m/w/d), sowie für die Studiengänge Public Management (m/w/d), Soziale Arbeit (m/w/d) und Sozialwirtschaft (m/w/d) bewerben. Für nähere Informationen hierzu stehen die Ausbildungsleiterinnen Tamara Kordovan und Nicole Netzhammer gerne zur Verfügung.