Impftermine im KIZ Hohentengen kurzfristig verfügbar

Ab Donnerstag sind Astra Zeneca-Termine exklusiv für Kreisbürger auch über die neue Impfhotline des Kreises unter 07571 102 6466 zu buchen. Biontech-Terminvergabe über die Gemeinden geht weiter.

Das Land hat angekündigt, dass das Kreisimpfzentrum Hohentengen 4.000 Dosen Astra Zeneca-Impfstoff zusätzlich erhält, um den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis rasch Impftermine anbieten zu können. Sie sind nun eingetroffen. Landrätin Stefanie Bürkle zeigt sich erleichtert: "Noch immer sind im Landkreis Sigmaringen weniger Menschen geimpft als im Landesdurchschnitt. Dass das Land uns nun mit zusätzlichem Impfstoff hilft, rasch vielen Kreisbürgern Termine anzubieten, freut mich sehr." Insgesamt erhielt das Kreisimpfzentrum in der letzten Woche 2.925  Dosen Biontech Impfstoff. Nun kommen einmalig 4.000 Dosen des Serums von Astra Zeneca dazu.

Die Bürgerinnen und Bürger haben mittlerweile große Auswahl, wenn es darum geht, eine Impfung zu erhalten. Neben Haus- und Fachärtzen und vielen Betrieben bieten auch die Gemeinden und neu auch der Landkreis selbst Impftermine an.

Ab Donnerstag sind 4.000 Impftermine für Astra Zeneca Impfstoff exklusiv für Bürgerinnen und Bürger, die im Landkreis wohnen, erhältlich. Die Hotline ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr erreichbar. Der Landkreis schlägt sofort einen konkreten Termin in den nächsten Tagen vor, so dass einer raschen Impfung nichts mehr im Wege steht.

Wer sich mit Biontech impfen lassen möchte, erhält über die Rathäuser weiterhin Termine. Über die Homepages oder Gemeindeblätter erfährt man, wo man sich melden kann. Auch die Rathäuser bieten konkrete Termin in den nächsten Tagen an.

Wer seinen Impftermin selbst auswählen möchte, kann nach wie vor über die Hotline 116 117 oder impfterminservice.de in allen Impfzentren des Landes einen Termin buchen. Auch bei den Haus- oder Fachärzten kann man teils flexibel Termine wählen.

Immer mehr Betriebe im Kreis bieten ihren Mitarbeitenden auch Betriebsimpfungen an. Kleinere Betriebe, die selbst vor Ort nicht impfen können, können die Immunisierung auch im Kreisimpfzentrum Hohentengen gesammelt oder in Teilen für ihre komplette Belegschaft durchführen.

Betriebe, die ihren Mitarbeitenden Impftermine in Hohentengen anbieten wollen, dürfen sich gerne unter impfen(at)kiz-hohentengen.de beim Impfzentrum melden.

"Nun geht es endlich voran mit dem Impfen im Landkreis. Immer mehr, die sich impfen lassen möchten, können für die nächsten Wochen nun wirklich einen Termin erhalten", so Bürkle. Auch wenn die Infektionszahlen aktuell niedrig sind,  ist klar: Nur mit einer hohen Impfquote im Landkreis kann die Pandemie dauerhaft besiegt werden. Sollten ab Herbst oder durch die sich rasch in Deutschland verbreitende Delta-Variante wieder Lockdown-Maßnahmen notwendig werden, kann der Landkreis diesen nur durch eine hohe Impfquote entkommen. „Daher“, so appelliert Bürkle, „lassen Sie sich impfen, schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen und helfen Sie mit, dass wir im Landkreis Sigmaringen wieder rasch und dauerhaft in die Normalität zurückkehren können.“

Auf einen Blick:

So erhalten Sie einen Impftermin im Kreisimpfzentrum in Hohentengen:

• Wunschtermine mit allen Impfstoffen online unter www.impfterminservice.de oder an der Hotline 116 117 reservieren
  • Einen festgelegten Termin über das Rathaus für eine Biontech-Impfung buchen. Mehr Infos auf der Homepage der jeweiligen Gemeinde.
  • Einen festgelegten Termin über die Hotline 07571 102 6466 montags- bis freitags von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr für eine Astra Zeneca Impfung im Kreisimpfzentrum Hohentengen buchen.
  • Viele Haus- und Fachärzte und Betriebe bieten zudem Impfungen an.