Ideen für Ferienspiele und Sommerlager

Aber wie sieht es dieses Jahr aus? Wird es möglich sein, ein Zeltlager durchzuführen? Das weiß im Moment leider noch niemand. Die Chancen stehen gut, aber die Erfahrung lehrt leider, dass man sich nie sicher sein kann. Es ist also wichtig, vorbereitet zu sein!

Die Kinder- und Jugendagentur des Landkreises, der Kreisjugendring und das katholische Dekanatsjugendbüro Sigmaringen-Meßkirch wollen in einer Online-Veranstaltung die Möglichkeiten aufzeigen, wie im Notfall Alternativen für die klassischen Sommerveranstaltungen aussehen könnten.

„Ideen für die Ferien – Vereinsangebote im Sommer“ heißt das Angebot, das am 09. Juni von 19 – 21 Uhr online besucht werden kann.

Gedacht ist die Veranstaltung für alle, die an der Planung von Sommerferienangeboten beteiligt sind. Ein Patentrezept wird es nicht geben, aber es gibt viele clevere Ideen, wie man Kindern und Jugendlichen interessante Angebote machen kann, auch wenn sie nicht körperlich anwesend sind.

„Wir sollten jede Möglichkeit nutzen, die Beziehung der Vereine zu den Kindern und Jugendlichen aufrechtzuerhalten und eine Abwechslung in den Ferien zu bieten“ so Jugendamtsleiter Hubert Schatz. Marlene Wetzel, Vorsitzende des Kreisjugendring Sigmaringen, ergänzt „schon jetzt sollten wir an die Zeit danach denken und damit beginnen die Ehrenamtlichen wieder in die Jugendarbeit einzubinden. Denn nicht nur die Kinder und Jugendlichen, auch die Ehrenamtlichen brauchen eine Perspektive.“

Es sind sich alle einig: Nochmals ein Sommer ohne Ferienspiele oder Sommerlager, das geht gar nicht.

Anmeldungen bis zum 06.06.21 über www.landkreis-sigmaringen.de/ferienangebote

Die Teilnahme ist kostenlos. Der Link zur Veranstaltung wird kurz vor der Veranstaltung verschickt.