Landrätin appelliert an Arbeitgeber Tests anzubieten

Die Landkreisverwaltung geht mit guten Beispiel voran. Sie bietet seit dieser Woche für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freiwillige Antigen-Schnelltests an. Die Mitarbeitenden im Hauptgebäude können sich Montag bis Donnerstag einmal die Woche testen lassen. In den Außenstellen finden die Testungen flexibel einmal pro Woche statt. Anmelden können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises freiwillig und ohne jeglichen Anlass zu den vorgesehenen Zeiten. Bei notwendigen Präsenzveranstaltungen werden die Schnelltests auch präventiv eingesetzt.

Die Tests werden von Mitarbeitenden durchgeführt, die von den Kollegen des Gesundheitsamtes geschult wurden. „Ich freue mich, dass die Bereitschaft der Mitarbeitenden so groß ist, bei der Durchführung der Tests für Kollegen und Kolleginnen zu helfen“, sagt Landrätin Stefanie Bürkle.

Trotzdem, dass die Arbeitsbelastung durch die Pandemie nach wie hoch ist, ist es den Mitarbeitenden wichtig, sich und die Kolleginnen und Kollegen zu testen. „Der Aufwand für die Organisation und die Zeit, die für die Testungen erbracht werden muss, ist durchaus hoch. Es ist uns aber wichtig, die Arbeit im Haus so sicher wie möglich zu gestalten“, so Bürkle.