Bürgerservice

Altkennzeichen ab sofort erhältlich

Ein Rückblick: „Nachdem der Kreistag die Wiedereinführung der Altkennzeichen SLG, STO und ÜB beschlossen hat, haben wir unmittelbar mit der Umsetzung zur Einführung begonnen,“ erklärt Anselm Hipp, Fachbereichsleiter des Fachbereich Bürgerservice. „Nachdem die erforderlichen Bewirtschaftungskonzepte erstellt und alle betroffenen Nachbarlandkreise zugestimmt haben, wurde die Genehmigung im September beantragt. Am 21.12.2020 ist uns die Genehmigung durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zugegangen,“ erklärt Hipp. Im Januar wurden die IT-Systeme eingerichtet.

„Erfahrungsgemäß herrscht in den ersten Wochen in denen Altkennzeichen ausgegeben werden ein sehr großer Andrang in den Zulassungsstellen. In Zeiten von Corona stellt dies eine enorme Herausforderung dar, die Ausgabe der Altkennzeichen so durch zu führen, dass sich jeder sicher fühlen kann,“ erklärt Hipp. Daher wartete der Landkreis noch den Februar ab, bis sich die Infektionszahlen etwas gebessert hatten. Nachdem der 7-Tage-Inzidenzwert unter 50 gefallen war, wird nun die Ausgabe nach mit Terminvereinbarung möglich sein.
Die Zulassungsstelle kann ab 1. März auch nicht mehr ohne Termin aufgesucht werden. „Nur so können wir sicher stellen, dass es nicht zu Menschenansammlungen kommt“, erläutert Anselm Hipp.

Um der vermuteten Nachfrage besser nachkommen zu können, erweitert die Zulassungsstelle ihre Servicezeiten. Ab März wird die Kfz-Zulassungsstelle in Sigmaringen dienstags auch nachmittags bis 16:00 Uhr durchgängig geöffnet sein. Dennoch bittet Anselm Hipp um Geduld. Gleich zu Beginn wird sicher nicht jeder kurzfristig einen Termin bekommen.

Wie kann man ein Altkennzeichen reservieren?
Ab dem 26. Februar vormittags ist es möglich, sein Wunschkennzeichen auf www.landkreis-sigmaringen.de/altkennzeichen online zu reservieren. Dort ist auch ersichtlich, welche Kombinationen dem Landkreis Sigmaringen zur Verfügung stehen. Eine Kennzeichenreservierung per Mail oder Telefon ist nicht möglich.

Wie erfolgt die Abholung?
Um das Kennzeichen abzuholen, ist zwingend ein Termin notwendig. Er kann ebenfalls unter www.landkreis-sigmaringen.de/altkennzeichen reserviert werden. Eine Abholung ohne Termin ist nicht möglich. Die Terminvereinbarung ist in Sigmaringen und Bad Saulgau nur online über die Homepage möglich. In Pfullendorf ist ein Termin nur telefonisch unter der Hotline +49 7552/25-1124 zu vereinbaren.

Wo kann man es abholen?
Die Altkennzeichen-Kombinationen sind in allen Zulassungsstellen Sigmaringen, Bad Saulgau und Pfullendorf erhältlich.

Wann sind die Zulassungsstellen geöffnet?
Sigmaringen
Montag 07:30 – 12:30 Uhr, Dienstags 07:30 – 16:00 Uhr,
Mittwoch, 07:30 – 12:30 Uhr, Donnerstag 07:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr,
Freitag 07:30 bis 12:30 Uhr

Bad Saulgau
Montag, Dienstag, Mittwoch von 07:30 bis 11:30 Uhr,
Donnerstag 07:30 bis 11:30 Uhr und 14:00 bis 16:30 Uhr,
Freitag von 07:00 bis 11:30 Uhr

Pfullendorf
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr,
Donnerstag von 08:00 bis 18:00 Uhr,
Samstag von 09:00 bis 12:00 Uhr

Welche Kosten entstehen?
Für eine Umschreibung eines bestehenden Kennzeichens auf ein neues fallen unverändert 27,60 Euro zuzüglich Dokumentengebühren an, für eine Neuzulassung wie bisher auch 27,00 Euro zuzüglich Dokumentengebühren. Die Kennzeichen SLG, ÜB und STO ohne besondere Buchstaben-oder Zahlenkombinationen sind keine Wunschkennzeichen. Eine Wunschkennzeichengebühr von 10,20 Euro fällt erst an, wenn eine bestimmte Buchstaben- oder Zahlenkombination gewählt wird.