Aktuelle Meldung

Jugend

Praktische Hilfe nach der Geburt


wellcome Hilfe fuer Familien

Sowohl die Ehrenamtlichen als auch die Familien haben auf diesen Tag gewartet. Denn die ersten Wochen und Monate mit Baby sind für alle Eltern besonders herausfordernd – ganz besonders gilt das in der aktuellen Situation, in der die Corona-Pandemie Familien in ihrem Alltag vor zusätzliche Herausforderungen stellt, wie Anja Höfler, die Projektkoordinatorin im Landratsamt, erläutert: „Elterntreffs und Rückbildungskurse fielen flach, die Großeltern konnten nicht mal eben zur Unterstützung vorbeikommen und ältere Geschwisterkinder mussten „nebenbei“ zuhause betreut werden, statt in Kita oder Schule. Die Ehrenamtlichen von wellcome wurden oft vermisst.“
wellcome ist moderne Nachbarschaftshilfe für Eltern: Ehrenamtliche helfen für ein paar Monate ein- bis zweimal pro Woche ganz praktisch im Alltag. Die Ehrenamtlichen helfen, so wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun würden. „Wer Unterstützung im Familienalltag benötigt, darf sich gerne bei uns melden“, so Anja Höfler.
wellcome Sigmaringen ist ein Angebot der „Fachstelle Familie am Start“, eine Beratungsstelle für Eltern und Familien mit Babys und Kleinkindern. Im Landkreis Sigmaringen gibt es dieses Angebot seit 2011. Derzeit setzt sich das Team um Koordinatorin Anja Höfler aus 18 Ehrenamtlichen zusammen. Allein im Jahr 2019 haben sie 14 Familien betreut und ihnen insgesamt 362 Stunden ihrer Zeit geschenkt.
 
Über wellcome
•    wellcome wurde 2002 in Hamburg von Sozialpädagogin Rose Volz-Schmidt gegründet
•    organisiert Praktische Hilfe nach der Geburt durch Ehrenamtliche
•    ist ein Angebot für alle Familien
•    wellcome gibt es an rund 230 Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz
•    ca. 4.000 wellcome-Ehrenamtliche bundesweit im Jahr 2019
•    Schirmherrschaft bundesweit: Bundeskanzlerin Angela Merkel
•    Patenschaft für den Landkreis Sigmaringen: Gerlinde Kretschmann

Kontakt:
wellcome-Sigmaringen
Anja Höfler, wellcome-Koordinatorin
Adresse: Landratsamt Sigmaringen, Leopoldstraße 4, 72488 Sigmaringen
Telefon:07571/102 42 60
E-Mail: sigmaringen@wellcome-online.de
www.wellcome-online.de