Aktuelle Meldung

Abfallwirtschaft

Gute Resonanz auf Bürgerbeteiligung zum Thema Bioabfallsammlung


Insgesamt gingen bislang 11.561 ausgefüllte Umfragebögen beim Landratsamt ein. Dies entspricht einer Beteiligungsquote von 19% der 60.894 bei der Kreisabfallwirtschaft gemeldeten Haushalte und Gewerbebetriebe. Auch die Stimmungsabfrage auf der Homepage wurde von 1.319 Bürgern genutzt. Auf 90 Anfragen über das Kontaktformular wurde direkt und individuell geantwortet.
 
Landrätin Stefanie Bürkle zeigt sich erfreut: „Großartig ist, dass unsere Bürger ihre Chance zur Beteiligung so zahlreich wahrgenommen haben. Durch die Rückmeldungen der Bürger, erhalten die Mitglieder des Kreistags nun einen besseren Einblick in die Bedürfnisse und Prioritäten der Einwohner des Landkreises. Dies wird für ihre Entscheidung zur Bioabfallsammlung wertvoll sein.“
 
In den kommenden Wochen werden die Umfragebögen und die Stimmungsabfrage von jeweils einem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut ausgewertet. Die Ergebnisse werden den Kreisräten in der Kreistagssitzung am 27. Juli öffentlich vorgestellt.
 
Über die Homepage des Landkreises www.bioabfall-sigmaringen.de können sich die Bürger auch weiterhin zum Thema Bioabfallsammlung informieren und das aktuelle Geschehen verfolgen.