Aktuelle Meldung

Kultur & Archiv

Lebens- und Krisenweisheiten – 044


Uwe Hager, Archivpfleger im Kreiskultur- und Archivamt und von mir ob seines trockenen Humors und seiner breiten Bildung geschätzter Kollege und Mitarbeiter, hat für mich ein Florilegium an Lebens- und Krisenweisheiten aus unterschiedlichen Kulturräumen zusammengestellt, das ich mit Ihnen teilen will.

Ein ganzes Meer voll Wasser kann ein Schiff nicht zum Sinken bringen, es sei denn, es kommt in das Schiff hinein. Ähnlich kann die Negativität der Welt dich nicht kaputt machen, es sei denn, du lässt sie in dich hinein.
Toi Nasu
 
Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln.
Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama (geb. 1935), Mönch und Oberhaupt des tibetischen Buddhismus
 
Das Übel, was uns trifft, ist selten so schlimm als das, welches wir befürchten.
Friedrich Schiller (1759-1805), deutscher Dichter
 
Ich habe in meinem Leben schon unzählige Katastrophen durchlebt – die wenigsten davon sind eingetreten.
Mark Twain (1835–1910), US-amerikanischer Schriftsteller,
 
Tough times don’t last. Tough people do.
In etwa zu übersetzen: Harte Zeiten vergehen, zähe Leute bestehen
Robert H. Schuller (1926-2015), US-amerikanischer Fernsehprediger
 
 
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Edwin Ernst Weber