Aktuelle Meldung

Landkreis Sigmaringen erscheint im neuen Design und bietet neue Homepage


Die Seite ist auf allen mobilen Endgeräten optimal lesbar. Mittlerweile greifen 50 % der User vom Desktop-PC, 41% vom Mobiltelefon und 9% vom Tablet auf die Seite zu.
 
Der „interaktive Abfallgebührenbescheid“ ist ein Beispiel, welches besonders deutlich macht, welchen Mehrwert die Seite für den Bürger bringt. „Auf dem nächsten Abfallgebührenbescheid wird ein QR-Code stehen, mit dem der Bürger sich jeden Teil des Gebührenbescheids exakt erklären lassen kann. Rund um die Uhr, bequem von Zuhause aus!“, erklärt Sabine Stark, Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit.
 
Neue Technik, neue Inhalte, neues Layout
 
Im Zuge der Neuauflage wurde die Internetseite komplett neu strukturiert. Alle Texte wurden überarbeitet, neue Informationen kamen hinzu. 40 Internetredakteure aus allen Fachbereichen des Hauses haben ein Jahr daran gearbeitet, die über 4100 einzelnen Seiten der Homepage zu gestalten. Fotografen waren im ganzen Landkreis unterwegs, um neue Bilder für die Homepage zu schießen. „Wer genau hinschaut, erkennt die Orte des Landkreises und auch Mitarbeiter des Landratsamtes auf der Seite wieder“, ist sich Sabine Stark sicher.
 
Claim stellt Chancen des Landkreises in den Vordergrund
 
Der neue Claim des Landkreises „Land schafft Raum schafft Perspektive“ soll auf Chancen aufmerksam machen, die der Landkreis Sigmaringen durch seine ländliche Struktur bietet.
 
Das Corporate Design wurde von der Firma Vierdimensional aus Bad Waldsee gestaltet. Layout und Aufbau der Homepage erfolgte durch die Firma Hitcom aus Dunningen.