Wappen Landkreis Sigmaringen
Impressionen des Landkreises

Top-News

Spirituelle Pilgerwanderung von Sigmaringen nach Engelswies

Anfänglich bei strömendem Regen, schon bald aber bei Sonnenschein wanderten am 3. Oktober 2017 45 Pilger unter der Leitung des Ehepaars Egon und Rita Oehler auf dem Oberschwäbischen Pilgerweg von Sigmaringen über Laiz, Inzigkofen und Pault nach Engelswies. Ziele der spirituellen Pilgerwanderung als Beitrag zum kreisweiten Kulturschwerpunkt "Religion und Spiritualität" waren die Sigmaringer Pfarrkirche St. Johann mit ihrer Tradition der Fidelis-Verehrung, die Pfarr- und Wallfahrtskirche Laiz mit ihrem Gnadenbild der Schmerzhaften Muttergottes, die Klosterkirche Inzigkofen mit ihrer "Bussenmadonna", die Verenakapelle und schließlich die Barockkirche Engelswies mit ihrer Doppelwallfahrt zur Schmerzhaften Muttergottes und zur Heiligen Verena. Kreisarchivar Dr. Edwin Ernst Weber stellte der Pilgergruppe in kurzen Führungen die Kunstausstattung und das jeweils besondere spirituelle Profil der vier Kirchen und der Kapelle vor. Teile des Pilgerwegs wurden mit Gebet und Gesang, aber auch im Schweigen zurückgelegt. Die Pilgerwanderung war vom Oberschwäbischen Pilgerverein perfekt organisiert einschließlich der Einladung zu Getränken, Brezeln und Zopfbrot an mehreren vorbereiteten Raststellen. Zum Abschluss der achtstündigen Wanderung feierte Pfarrer Michael Dulik mit den Pilgern einen Gottesdienst in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Engelswies, wo sich die Teilnehmer dann vor der Rückfahrt nach Sigmaringen auch zu einem Abschlussfoto versammelten.

(Foto: Kreiskulturforum)
(Foto: Kreiskulturforum)

Weitere Informationen

Wappen mit Schriftzug Landkreis Sigmaringen

Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Sigmaringen gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Sigmaringen wenden.

Landratsamt Sigmaringen

Zentraler Kontakt

Landratsamt Sigmaringen
Leopoldstraße 4
72488 Sigmaringen 
Tel.: 07571 102-0
Fax: 07571 102-1234
E-Mail: info@lrasig.de

Urheberrecht & Kontakt

Landratsamt Sigmaringen | Leopoldstraße 4 | 72488 Sigmaringen | Tel.: 07571 102-0 | Fax: 07571 102-1234 | E-Mail schreiben
© 2017 Landratsamt Sigmaringen - Hirsch & Wölfl GmbH